gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wiegt hochwertiges Gold mehr oder weniger????

gefragt von Desirey38Desirey38 am 28.04.2008 um 14:28 Uhr

Ich habe zur Verlobung einen schönen Ring von der Mutter meines Verlobten vererbt bekommen. Der Ring ist 18 Karat Gold und mit einem wunderschönen größeren Diamanten verziert. Der Ring ist relativ schwer, und meine Schwester meinte, dass hochwertiges Gold leichter sein müsste, statt schwerer und dass der Ring nicht wert wäre. Ist hier ein Goldschmied der mir da genauere Auskunft geben kann, ob hochwertiges Gold leichter oder schwerer ist??? Nach der Logik müsste es ja schwerer sein.....

Reply

Quandt
beantwortet von Quandt am 28. April 2008 14:43
4x
Thumb_up

"Hochwertiges" Gold enthält weniger Kupfer- und Silberanteile. Kupfer hat eine Dichte von ca. 8 g/cm³, Silber 10 g/cm³ und Gold 19 g/cm³, folglich: je reiner (hochwertiger) desto schwerer! ;-)

barnabas
beantwortet von barnabas am 28. April 2008 14:40
1x
Thumb_up

Ganz einfach lässt sich die Frage mit einem Blick auf die drei Ziffern beantworten, die irgendwo auf der Innenseite des Ringes eingestanzt sein müssen. 333er Gold enthält z.B. weniger Gold als 585er Gold. 333er Gold enthält gerade einmal 33,3% Gold. Der Rest wird meines Wissens mit Silber und Kupfer aufgefüllt.

Ich habe mir jetzt jedoch den Blick in das Periodensystem der Elemente verkniffen. Man könnte ziemlich exakt berechnen, wie schwer der Ring bei einem Goldanteil von x% und einem Silber- bzw. Kupferanteil von y% ist. Je größer die Ordnungszahl eines Elementes, desto schwerer sind dessen Atome. Da sich die Elemente Gold, Silber und Kupfer jedoch relativ eng beieinander aufhalten, dürfte die Differenz zwischen "hochwertigem" Gold (also Gold in Richtung 999er) und eher günstigen Legierungen (333er) nicht so erheblich sein, als dass man es mit dem Wiegen in der Hand feststellen könnte. 18 Karat sind einfach ganz schön "fett". Und der "größere Diamant" wiegt ja auch etwas.

Gruß Barnabas

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 28. April 2008 14:49

Ist ja ein ganz netter Ansatz, aber mit der Dichte ist es leichter zu erklären und der Unterschied ist doch erheblich! Kucks Du. ;-)

Kommentar von Simple_avatar3smallDesirey38 am 28. April 2008 20:22

Der Ring ist aus 18 Karat Gold, also 585. Im Orient wird das Gold wohl in Karat beziffert. Dennoch vielen Dank für alle Antworten. Das beruhigt mich doch sehr.

Kommentar von waltghaupt am 24. Juni 2008 14:28

18 Karat Gold bedeutet 18 Anteile von 24, also nach Adam Riese 750, 585er Gold hat 14 Karat. Im Orient (z.B. Türkei) ist Goldschmuck meist aus 750er Gold

Kimmo Wihervaara
beantwortet von Kimmo Wihervaara am 28. April 2008 14:51
1x
Thumb_up

Hochwertiges Gold ist ja schwerer aber wenn du ein leichterer Ring möchtest kann der schmaler sein. Wert des Diamanten ist wahrscheinlich viel höher als des Ringes ob der Ring schmal oder breit ist.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 28. April 2008 15:06

Mit kollegialem Gruss, DH. ;-)

338194
beantwortet von 338194 am 14. Juli 2008 10:03
0x
Thumb_up

Je höher der Anteil an reinem Gold ist, umso schwerer ist das Teil im Verhältnis zum gleichförmigen und gleichgroßen Goldgegenstand. Ein Stein müßte ausgefaßt werden, um das Gewicht zu bestimmen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.