hbae mal eine frage... wenn man ein liter flüssiges wasser hat.. und dies dann in die kühltruhe legt. wie die dann mehr, als wenn sie flüssig wäre
interessiert mich mal so
hbae mal eine frage... wenn man ein liter flüssiges wasser hat.. und dies dann in die kühltruhe legt. wie die dann mehr, als wenn sie flüssig wäre
interessiert mich mal so
Wasser ist mit +4°C am schwersten und dichtesten. Wenn es gefriert, dann sind die Eiswürfel/Eisberge wieder leichter als Wasser und schwimmen oben. http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html
@luise: Gratulation! Bist mit Nachschauen mal wieder schneller als alle anderen :-)
Dieses Mal wusste ich das schon und brauchte nur noch einen Link dazu. Und ich kann schnell mit 10 Fingern tippen.
Die Antwort ist zwar richtig beantwortet aber die Frage nicht genau genug.
Wenn man 1kg Wasser ins Gefrierfach legt und wieder heraus nimmt, werden es danach immer noch 1kg sein.
Siehe dazu auch meine Antwort.
Nein. Nur das Volumen ändert sich. Das Gewicht bleibt das gleiche.
Also aus 1kg Bier werden nicht plötzlich 1,1kg nur weil es gefrohren ist.
Wenn man allerdings 1l Bier im flüssigen und im gefrohrenen Zustand abmessen würde hätten die Biere unterschiedliche Gewichte. 1l Bier ist im Gefrohrenem Zustand leichter als 1l flüssiges Bier.
eis hat eine geringere dichte als wasser, weswegen eisberge als feste gebilde und der feste aggregatszustand von wasser ja trotzdem auf dem wasser schwimmen. d.h. die wasserstoffatome befinden sich in eis weiter auseinander und sind nicht so eng aneinander gepresst. dadurch verändert sich aber nicht das gewicht. 1 liter wassser bleibt ein liter wasser.
Richtig, nur das Volumen ändert sich im gefrorenen Zustand, nicht das Gewicht.
Das hängt davon ab ... Der Liter Wasser hat natürlich das gleiche Gewicht, egal welche Temperatur er hat. Das spezifische Gewicht (Gewicht pro Volumeneinheit) ist jedoch unterschiedlich, wie Thyra schon richtig bemerkt hat. Wasser hat bei +4 Grad die höchste Dichte, erwärmt man es, wird sie kleiner, kühlt man es ab wird sie auch kleiner. Wenn aus Wasser Eis wird, nimmt die Dichte noch einmal sprunghaft um ca. 10% ab.
DH
Gute Antwort! DH!