Frage von Maisifiziert, 96

Wiege Ich Zuviel/muss ich abnehmen?

hi. ich 13/m wiege 59 kg bei einer grösse von 1.70m. es ist kein übergewicht, aber auch nicht gerade wenig.... (mache jeden 2ten Tag 1h sport, und fahre halt jeden tag 8km zur schule&zurück) muss ich abnehmen, oder nur schauen dass ich nicht zunehme? ich esse auch nurnoch sehr selten süssigkeiten (höchstens 1mal die woche), und schaue, dass ich nur wasser trinke und nichts ungesundes oder sehr fettiges esse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 6

Du hast ein gesundes Körpergewicht :)
Dein Gewicht entspricht bezogen auf Dein Alter, Dein Geschlecht und Deine Grösse dem Durchschnitt.

Du bist noch in der Pubertät, Dein Körper entwickelt sich und wächst noch (bei Jungen ist die körperliche Entwicklung etwa mit 19 Jahren abgeschlossen).

Und Du musst definitiv nicht abnehmen - Gewicht halten ist ok (für die nächsten 5, 6cm), halte aber nicht krampfhaft daran fest resp. nicht hungern.

Fährst Du die 8km mit dem Fahrrad?

Nicht nur Sport auch allg. Bewegung im Alltag (wie Treppensteigen, zu Fuss gehen oder eben Radfahren) ist gesund.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über Deine Ernährung machst - Wasser trinken ist optimal (darf auch mal mit Fruchtsaft gesüsst werden) -
solange man sich überwiegend gesund, ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, darf man zwischendurch auch was Ungesundes oder Süsses essen (ohne schlechtes Gewissen :)

Wenn Du Schokolade magst, könntest Du auch jeden Tag einen gesunden Kakao zubereiten
(bitte Deine Mutter reines, ungezuckertes Cacao Pulver zu kaufen, in warmem Wasser & Milch auflösen - Du kannst es anfangs mit Zucker süssen und diesen nach und nach reduzieren ... am besten gegen Abend trinken, dann wird das in der Milch enthaltene Kalzium optimal in den Knochen eingelagert.)

Kommentar von gschyd ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Antwort
von Russpelzx3, 27

Muskeln sind schwerer als Fett, von daher kann man einen tollen Körper haben und trotzdem viel wiegen.

Kommentar von Maisifiziert ,

mein problem ist, dass ich fast nur am bauch/hüften fett ansetze, und das deswegen vorallem an den hüften ziemlich lächerlich aussieht. :D

Antwort
von macgun, 17

Hi, denke ich nicht!

Du kennst sicher den BMI-Rechner mit dem du das ev. schon ausgetestet hast? Es gäbe da auch noch den Körperfett-Rechner, aber diese Rechner sind eig. nur für Personen ab 18-20 ausgelegt - du befindest dich ja gerade mitten im Wachstum, wo du mit diesen Zahlen/Ergebnissen vorsichtig umgehen musst - die stimmen für dich nicht unbedingt.

Auch wenn du mal etwas "mehr" um die Hüfte hast, kann der nächste Wachstumsschub das alles wieder aufheben!

Antwort
von LisanneVicious, 48

Also Sport und eine gesunde Ernährung schaden nie, aber 59 kg bei einer Größe von 170cm ist keineswegs viel.

Und mach das nicht von Zahlen abhängig. Schau wie du dich wohlfühlst... Seine Problemzonen hat jeder.

Antwort
von andreasjurasek1, 28

Normal eigentlich das passt. ich bin 17 (m) und wiege nur 55 kg bin sehr dünn wie ein Skelett

Antwort
von mrshoran130930, 39

Du musst definitv nicht abnehmen! Du hast ein tolles Gewicht und da du so viel Sport machst, hast du bestimmt auch eine tolle Figur. Also ich würde sagen, dass du dir ganz umsonst Sorgen machst. ;)


Antwort
von 4ChanBlogger, 35

Das Gewicht passt vollkommen. Ich (m) habe früher mit 16 Jahren
(1.82m) 70 kg gewogen, wobei ich auch recht schlank war

Antwort
von Tiki1409, 37

Ist föllig normal!

Kommentar von Maisifiziert ,

ja, es ist normalgewicht, aber von den "vorteilen" profitiert man nur, wenn man im *unteren* bereich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community