Wiege ich zu wenig oder ist das ein ganz normales Gewicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zu wenig* - aber wie groß warst du noch vor einem Jahr?

Mit 13 als Mädel schon 173cm groß ist doch einiges, und klingt ziemlich nach Wachstumsphase / Wachstumsschub.
Wenn du dich normal also bedarfsgerecht ernährst, kann es durchaus sein, dass dein Körper die Nährstoffe nur zum Wachsen einbunkert bis der nächste Schub kommt. Misst du dich dann nach dem Schub, bist du nicht nur größer sondern auch erstmal auf der Waage leichter.

Ob du dich bedarfsgerecht ernährst, kannst du einfach mal mit einem Wochenprotokoll prüfen. Dazu schreibst du wirklich alles von Trinken, essen bis hin über Naschen auf, was du wann in der letzten Woche gegessen hast (Menge über deine Faustgröße überschlagen bzw Glas/Tassengröße), plus evtl körperliche Beschwerden (zB hast du schon deine Periode?, niedriger Blutdruck, Gliederschmerzen) mit Angabe von Gewicht+Größe (entweder zu Start- oder Enddatum).

Mit diesem Protokoll hast du zum einen selbst einen Überblick wie es mit deiner Ernährung ausschaut (Fressattacken, tatsächliche Essensmenge vs gefühlt, regelmäßig?, ...).
Zum anderen hilft es dem Kinderarzt bzw der Ernährungsberatung ein genaueres Bild der Situation zu haben und dich so auch besser beratschlagen zu können.

*Für Erwachsene/Ausgewachsene gilt bei deiner Größe ein Idealgewicht von 60-65kg.
Ein Gewicht von über 58kg bietet sich zur Vermeidung von niedrigem Blutdruck sowie Gelenk- und Knochenschmerzen an, drunter sieht man leider auch meist schon die Knochen heraustehen (unschön)
.
65kg bedeuten allerdings auch auf diese Größe nicht schon unschöne Pölsterchen - Körperformung und -Stärkung zB durch spaßigen Tanzsport macht auch bei Frauen einiges wett ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Herzlichen Glückwunsch ! :))
Neein nicht falsch verstehen. Damit meine ich nicht das du im Schnitt zu anderen sehr Leicht bist sondern das du absofort ohne bedenken fressen kannst was du willst ;D
Anbei kannst du uns auch mal verraten wie viel Kalorien du am tag zu dir nimmst :)
Ansonsten wünsche ich frohes Fressen.
Bin momentan auch sehr Hungrig, hänge aber gerade iwo fest wo es kein essen gibt :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei 173 cm Größe solltest du schon so ca. 60 Kg wiegen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isst du denn gut? Also ich meine nimmst du einfach nicht zu trotz gutem Essen? Dann ist es nicht schlimm! Zählst du jedoch Kalorien solltest du dringend damit aufhören!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krickkrack
04.11.2016, 16:46

Ich esse normal. Drei Mahlzeiten am Tag und Snacks zwischendurch. 

0
Kommentar von Peppi26
04.11.2016, 18:27

Dann bleib so wie du bist und hau genüsslich rein! Irgendwann gehst du von alleine auf, keine sorge

0

so zwischen 60-65kg wären ok. 70kg wären auch noch nicht dramatisch.Aber 47kg sind echt wenig 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist für diese Größe schon sehr starkes Untergewicht! Also viel zu wenig!
Nehme unbedingt zu! Allein schon deiner gesundheit zu liebe!

Ein gesundes und normales Gewicht bei dieser Größe ist alles zwischen 63 KG und 71 KG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppi26
04.11.2016, 15:23

Das wäre mir persönlich schon echt zu viel! Vielleicht normal, aber schon etwas..... meins wäre es nicht

0