Frage von ToastitheToast, 159

Wiege ich zu viel mit meinem alter?

Heey. Heute war ich beim Arzt und musste mich wiegen und Messen. Ich bin Männlich, 166 cm groß, wiege ca. 63 KG und bin 12.

Ist das viel? Ich dachte immer dass ich viiel mehr wiege weil ich einen dicken Bauch habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Salzprinzessin, 30

Schau doch selbst einmal hier. Das kann man auch mit 12 Jahren denke ich bereits bestens verstehen:

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder-neu.pl

Wenn du da deine Werte eingibst, kommt schon eindeutig heraus, dass du leider Übergewicht hast.

Treibst du Sport? Klingt für mich irgendwie nicht so .... sorry .... (Der Sport bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten, wo sich eigentlich für jeden etwas finden lässt was einem gefällt)  Das könnte dir helfen, dein Gewicht langsam zu reduzieren. Auch eine Kur, in der du unter anderem lernst, wie man sich gesund, ausgewogen und richtig ernährt, was man lieber ganz weg lässt oder nur gelegentlich mal genießen sollte usw. Sind deine Eltern mit dir mal bei einem Kinderarzt gewesen und haben über dein Problem mit ihm gesprochen?? Wenn nein, wäre das glaube ich eine gute Idee.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und alle meine guten Wünsche begleiten dich.

 

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke. Von der Schule nach Hause laufe ich ca. 30min - 1H.

Im Februar gehe ich in ein Tischtennisverein. 

Als ich gestern beim Arzt war (weil ich krank war) hat er gesagt dass ich abgenommen habe. Sie meinte dass ich mich dort letztens erst mit 10 Gewogen und gemessen habe. Jetzt bin ich sportlicher als früher.

Gesunde ernährung ist so ne Sache. Ich versuche viel Obst in meinem Tag einzubringen und lasse seit ca. 3 Monaten Softdrinks weg und esse auch weniger süses.

Reicht das?

Kommentar von Salzprinzessin ,

Tischtennis ist toll!! Und 30 Min. Schulweg sind auch "ein wenig" Sport, wenn du nicht schleichst, sondern flott gehst.

Obst ist natürlich gesund und wichtig und gehört zur Ernährung. Da ist die Gesamtbilanz der Nahrungsmittel allerdings wichtig, denn auch Obst hat kcal und zählt da mit. Kann ich so bei dir natürlich nicht beantworten.

Und wenn dein Arzt hinsichtlich deines Gewichts keinen Einspruch eingelegt hat - na, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Softdrinks weglassen - ab und an darf man aber auch die genießen - wenn sie bisher zu deinen täglichen "Genüssen" gehört haben, ist doch schon einmal gut.

Viel Spaß und Erfolg beim Tischtennis! Die nächste Olympiade kommt gewiss :-))
 

Kommentar von ToastitheToast ,

Vielen vielen vielen viiiiielen danke :)

Ich laufe manchmal langsam und manchmal schnell. Beim 1H weg nur langsam und beim 30 min weg schnell. 

Obst hat Fruchtzucker. Ich habe vorhung einen Milkshake getrunken und einen Long Chicken gegessen weil ich heute kaum was gegessen habe, ist es noch ok?

Kommentar von Salzprinzessin ,

Das kann man so, weil die Zusammensetzung nicht genau bekannt ist, schwer beantworten. Insgesamt ist es schlecht, wenn man lange Zeit "so gut wie nichts" isst und dann hungrig "irgendwas" gierig in sich hinein stopft. (Gut, über einmal kann man da durchaus hinweg sehen...)

Besser ist immer gezieltes Essen mit mindestens 3 - besser 5 = 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten  - Mahlzeiten am Tag. Da kommt dann zwischendurch auch kein Hungergefühl auf, das man befriedigen möchte mit Long Chicken z.B. (Was immer das  ist ....? Ich vermute irgendein Fastfood, mit dem ich mich ganz schlecht auskenne, weil das von meinem Ernährungsplan nachhaltig gestrichen ist und ich es auch selten mag).

Und sieh das alles nicht so "verbissen". Denk ein bisschen nach was du insgesamt isst und dann passt das schon. Und wie gesagt: Bewegung!!

Kommentar von Salzprinzessin ,

Herzlichen Dank für das Sternchen. Darüber freue ich mich sehr!

Aber noch mehr würde ich mich freuen, wenn meine Ratschläge für dich hilfreich waren.

Antwort
von Kilian1601, 35

Du wiegst zwar ein bisschen zu viel aber das ist nicht dramatisch. Lebe einfach so weiter aber versuche auf deine Ernährung zu achten.(oder du hast eine Stoffwechselstörung)

LG Kilian :-)

Kommentar von ToastitheToast ,

was ist stoffwechesel? Danke.

Kommentar von Kilian1601 ,

Das man Probleme mit der Verdauung hat 😂

Antwort
von xNiNo24, 32

Habe deine Werte mal im BMI Rechner eingegeben: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder-neu.pl

Du dürftest ein weniger wiegen. Achte auf deine Ernährung und genügend Bewegung. 

Kommentar von ToastitheToast ,

thx

Antwort
von Vivibirne, 20

56 Kilo wären optimal. Aber die Hauptsache ist, dass du dich wohlfühlst.

Kommentar von ToastitheToast ,

56 sind denke ich mag zu wenig. Ich fühle mich mit dem gefüllten Bauch nicht wohl aber mit dem Gewicht ist es ok.

Antwort
von Klarck36, 7

dein gewicht ist völlig in ordnung ;)

Kommentar von ToastitheToast ,

Danke.

Antwort
von farrokhbulsara, 73

Du bist viel zu jung für das gewicht, wenn du 14 wärst wäre das optimal, aber du bist nur ein bisschen zu schwer

Kommentar von ToastitheToast ,

Mir alter hat das wenige zu tun. Eher um die größe und das Gewicht.

Kommentar von farrokhbulsara ,

naja mit dem alter wächst du ja auch mit. So war das gemeint

Kommentar von ToastitheToast ,

Genau das meine ich. Das Alter ist auch wichtig aber die anderen 2 sind wichtiger.

Kommentar von Beszee ,

Junge ich hab nicht gesagt, dass das Gewicht auf dein Alter bezogen ist.
Ich meinte nur du solltest dir in deinem Alter keine Sorgen machen, solange du nicht mit den Essen übertreibst.
Du bist 12 und wirst sehr wahrscheinlich nochmal wachsen, deshalb ist dein Gewicht zurzeit nicht wirklich relevant.
Ich habe bis vor 3 Jahren 70kg mit einer Größe von 174cm gewogen.
(Ich war da auch 12)
Und nun wiege ich 60-62kg mit 185cm.

Kommentar von ToastitheToast ,

Ich kenne dich nichtmal und du fühlst dich angesprochen?

Antwort
von Beszee, 44

Wieso machst du dir in deinem Alter so ne Sorgen darüber.
Selbst wenn es so wäre liegt es sehr höchstwahrscheinlich daran, dass du wachsen wirst.
Glaub mir ich hab das hinter mir.

Kommentar von ToastitheToast ,

Mir gefällt es halt nicht so, dass wenn ich ein T-Shirt anziehe, es so ein bisschen eng ausschaut. Also ich meine nicht diese weiten sondern die normalen. Da sieht es aus als hätte ich seit 100 Jahren nicht gepupst xD

Kommentar von Beszee ,

Kenn ich. Wird wieder anderes.

Kommentar von ToastitheToast ,

Weißt du auch wann? Danke im Vorraus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community