Frage von Lukii02, 99

Wiege ich mit 14 zu viel?

Hallo ich bin 14 jahre alt und wiege 81,2 kg und bin 1,67 groß. Und ich wollte fragen ob ich zu viel für mein alter wiege und wenn ja ob ich abnehmen muss wenn ja wie am efecktifsten

Antwort
von Ballettmaus15, 26

Ich bin weder Arzt noch Ernährungsberaterin, aber trotzdem kann ich dazu vielleicht etwas sagen.

Solange ein Gewicht keine gesundheitlichen Schäden nach sich zieht und man sich damit wohl fühl ist jedes Gewicht das richtige. Ich w/15 bin Tänzerin und achte deshalb auch sehr auf mein Gewicht und gehe kritisch damit um. Aber das möchte ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen! Wenn du dein Idealgewicht wissen möchtest solltest du zu deinem Hausarzt gehen und deine Fett-& Muskelmasse bestimmen.

Jeder Körper ist anders und deshalb kann man sich nicht an anderen orientieren. Vielleicht ist eine Freundin von dir leichter, aber es kann auch sein, dass du mehr Muskelmasse besitzt. Die wiegt nämlich mehr als Fett:)

Es gibt beim Arzt auch eine sogenannte J1 und J2 bei denen man viele Fragen stellen kann und unteranderem auch das Gewicht kontrolliert wird. Diese Jugenduntersuchung sollte man auf jeden Fall mit machen, da der Körper einmal durchgecheckt wird.

Liebe Grüße Ballettmaus15

Antwort
von Schneeeule24, 25

Es ist schon zu viel. Dein BMI liegt bei 29 und das ist knapp an der Grenze zu (sehr) starker Adipositas (Fettleibigkeit). An deiner Stelle würde ich gucken, mehr Sport oder Bewegung generell in deinen Alltag einzubauen. Außerdem kannst du zum Beispiel die Getränke, die du tagsüber trinkst mit Wasser ersetzen, falls das iwie gesüßte Produkte sind, da diese oft versteckte Dickmacher sind.

Es kann auch helfen, dir alles aufzuschreiben, was du tagsüber ist. Dann wird dir das bewusst und dein Unterbewusstsein sagt dir, dass du weniger essen solltest.
Und natürlich kann man auch generell probieren, solche Sachen wie Süßigkeiten weniger oder gar nicht mehr zu essen. Allerdings solltest du dich nicht komplett dazu zwingen, sonst kriegst du Heißhungerattacken.

Und zum Schluss kann ich dir nur raten, keine Fertigprodukte zu essen, sondern lieber selber zu kochen. Dann kann man nämlich selber bestimmen, was rein kommt und was nicht ;)

Antwort
von cleojana, 19

Hallo, ich würde dir empfehlen mal bei deiner krankenkasse anzurufen oder deine mutter oder deinem vater darum zu bitten.. Ihr solltet in erfahrung bringen ob deine krankenkasse Eine Kur anbietet. Bei einer Kür worst du wahrscheinlich ca 6 wochen in einer klinik mit anderen zusammen lernen dich richtig zu ernähren und richtig sport zu treiben. Vielleicht wirst du sogar eine Therapie bekommen da Übergewicht auch oft mit anderen Problemen einhergeht. Bin nicht der Experte darin was dort alles angeboten wird also frag einfach mal nach. Es wäre bestimmt auch hilfreich wenn du einen Elternteil mitnimmst das gibt es auch manchmal da es sicherlich nicht allein deine schuld ist das du etwas mehr auf den Rippen hast. Und bitte.. Hör auf keinen fall aus so dumme Kommentare wo drin steht das du doch runterhingen sollst oder sonst was! Viel glück! :)

Antwort
von JakeGottii, 50

Ist auf jeden Fall knapp an der Grenze! Mit 14 sollte man nicht mehr als 50-60kg mit normaler Köpergröße wiegen.

Kommentar von Lukii02 ,

ok

Kommentar von Lukii02 ,

und was kann mann ambesten machen (ernährung und so)

Kommentar von JakeGottii ,

Kommt drauf an, wenn du viel Fast Food ist, dann hör damit auf und iss Obst und Gemüse. Auch nicht zu viel Weizen und Sport ist auch sehr wichtig.

Antwort
von shirtlessharry, 35

Das ist leider echt zu viel. Lass dich am besten von jemanden beraten! Ernährung umstellen + viel Sport!
Vielleicht kannst du einem Verein beitreten.

Antwort
von user023948, 8

Ja, mehr als 67 Kilo solltest du nicht wiegen, 57 wäre schlankes Idealgewicht! Da hast du aber was vor...

Antwort
von MilkaWay, 33

Ich bin 13. 1,65 groß und wiege 43 kg.du wiegst fast doppeltsoviel wie ich,aber bist nur 1 Jahr älter.Ich finde schon,dass es für dein Alter zu viel ist.Am besten guckst du dir mal den YouTube Kanal von "Sophia Thiel" Dort findest du sehr hilfreiche abnehmtipps und gutes Home training

Kommentar von user023948 ,

Du hast aber Untergewicht, extremes sogar!

Kommentar von user023948 ,

Du solltest mindestens 50 Kilo wiegen!

Kommentar von MilkaWay ,

Nein?!😂😂 45kg ist der durchschnitt.Die Ärzte sagen das auch...ich bin vor 3 Tagen erst 13 geworden und mit 50 kg wäre ich ja echt dick😂😂 nein danke

Antwort
von MisterLobaloba, 36

Ja,kommt drauf an ob du Speck hast, oder Dock bist. Ich denke, n' paar Kilos weniger würden gut tun.

Antwort
von Lavendelelf, 24

Laut BMI Index darfst du zwischen 53 KG und 67 KG wiegen. Auch nach der Broca Formel lautet dein Normalgewicht 67 KG. Sorry, du hast etwas Übergewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten