Frage von xoxogossipgurl, 195

Wie kann ich reich werden?

Will unbedingt reich werden, aber weiß nicht wie?! Kann jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudiRatlos67, 27

Reich werden ist eigentlich relativ einfach wenn man einen halbwegs vernünftig bezahlten Job hat von dem man jeden Monat ein paar Euro sparen kann.

1. Schritt

Zunächst mal ist es das wichtigste ein Leben zu führen das Deinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Stelle Dir einen Haushaltsplan zusammen in dem genau begrenzt ist, was Du monatlich für welche Dinge ausgeben kannst. Fixkosten wie Miete Heizung Lebensmittel, Sport, Hobbey, Ausgehen, versicherungen usw. egall wie... unterm Strich muss ein Sparanteil von mindestens 10% über bleiben. Halte dich genau ganz genau und diszipliniert an Deinen Haushaltsplan. Wenn Du dir etwas anschafffst,überlege Dir die Finanzierung ganz genau. Plane so, das Du überlegst wann das was Du gekauft hast ersetzt werden muss. Neben der Anschaffung musst Du dann zusätzlich soviel beiseite legen können dass Du nach Ablauf der geplanten Haltbarkeit wieder genau soviel für den Gegenstand gespart hast, das Du nicht überlegen musst wo das Geld herkommt. Es ist ja schon eingeplant und steht Dir zur Verfügung. Da das nicht das einzige Teil bleibt für das Du extra sparst und das meiste etwas länger hält als geplant, manche sachen aber auch schon vorzeitig erstzt werden müssen, ist eigentlich immer ausreichend Geld zur Verfügung.
Falls Du Schulden hast, egal wo, versuche alle Schulden und Kredite schnellst möglich  zu begleichen und mach keine neuen Schulden. Auch ein überzogenes Bankkonto kostet unmengen an Geld. Es ist sehr schwer sich konsequent daran zu halten, aber es ist möglich und die Vorbereitung des einzig sicheren Weg reich zu werden.

2. Schritt. versuche mehr zu sparen als bisher. Ändere deinen Lebensstiel, verzichte auf Fast Food, kauf nur noch frische Lebensmittel, das ist viel gesünder und viel billiger als Fertiggerichte und vor allem sehr viel billiger, sehr viel gesünder als Mc Donalds, und vor allem schmeckt es viel besser.

3. Schritt
schon nach wenigen Monaten hast Du einige tausend Euro beiseite gelegt. Belohne Dich für Deinen eisernen willen, aber in Maßen. Geh schick essen mit Freunden, oder mach irgend was besonderes Tu dir Was gutes.
Dein gespartes Kapital sollte mittlerweile eine Größe von mindestens 5.000 Euro haben. Es wird Zeit sich mit Anlagen auseinander zu setzen. Lass Dir Fonds erklären und stelle Dir ein Fondsportfolio zusammen (zur Risikostreueung mindestens 5 verschiedene Fonds, verschiedener Anlageklassen die in den vergagenen fünf Jahren im Schnitt mindestens 7- 10 % jährliche Rendite erwirtschaftet haben. Lass Dir mindestens 1000 Euro sicherheitspuffer über die Du kurzfristig verfügen kannst.

4. Schritt
Du bist jetzt Anleger und sparst Dein Geld nicht mehr auf der Bank oder unterm Kopfkissen, sondern in Anlagen (zb. Fonds) Deine Anlagen sind keine Gelder mehr sondern Kapital. Du überweist weiter jeden Monat einen festen Betrag in dein Fondportfolio und füllst Deinen Notgroschen bei bedarf immer wieder auf.

5. Schritt
Zeit zu ernten.
Im März bis Mai suchst du Dir einen günstigen Zeitpunkt (Da stehen die Börsen im allgemeinen auf dem Jahreshöchststand) um Dich bei bedarf mit Barreserven einzudecken. Errechne Deinen Gewinn aus den Fondsanlagen, vom Gewinn darfst du dir 10% gehmigen. (Am besten machst du das anfangs noch in dem Du deine Gewinne aus Deinen lequiden Mitteln schöpfst ohne Dein Kapital anzugreifen) Nach dem 2. oder Dritten Jahr sind Deine Gewinne schon so groß, das Du es kaum noch schaffst die 10 % Gewinn aus deinen liquiden Mitteln zu finanzieren. Von da an planst Du wieviel Geld Du übers Jahr gesehen brauchst (nicht mehr als 10% vom Gewinn) und zahlst es Dir aus Deinem Kapital.

6. Schritt.
nach dem 5. Jahr hast Du ein ordentliches Kapital im 5 stelligen Euro Betrag angehäuft. Von jetzt an merkst Du wie Dein Kapital von Jahr zu Jahr schneller wächst und langsam aber sicher erst ein kleines und immer schneller ein immer größeres Vermögen wird. Irgendwann schaust du auch auf andere vielversprechende Anlagen. Mit kleinem Risiko (bezogen auf Dein Gesamtkapital) Streust du Dein Kapital auch in andere Anlagen und Du wirst sehen, wenn Du Dich immer an Deine Grundsätze hälst bist Du spätestens nach 20 Jahren (wahrscheinlich schon bis zu 10 Jahre früher) Millionär.

Ich weiß wovon ich spreche und bin der Beweis dafür das es funktioniert...
OK, ich habe meine Schwerpunkte anders gesetz und habe mich schon früh mit dem Kapitalmarkt auseinander gesetzt. Viel gelernt, viele Niederlagen eingesteckt aber ich habe alles in allem mit insgesamt 5.000 Euro Starkapital 6 Jahre gebraucht um nie wieder arbeiten zu müssen. Der Schlüssel ist nicht ein großes Einkommen zu haben, sondern einzig und allein selbstdisziplin und einen Haushalt zu führen wie ein Geschäft. Kein wirtschaftlich denkender Unternehmer investiert auch nur einen Euro wenn er nicht mindestens 2 Euro in kurzer Zeit wiederbekommt und davon mindestens 15 cent behalten kann. Man muss in den ersten Jahren auf vieles verzichten, aber nach relativ kurzer Zeit kann man sich alles leisten. Auch Dinge von denen man am Anfang nicht mal zu träumen wagt.

Antwort
von Hardy3, 65

Wenn es dafür ein einfaches Rezept gäbe, wären ja fast alle reich. Der sicherste Weg führt immer noch über Lernen und viel Arbeit - abgesehen vom Lottogewinn, einem reichen Erbonkel oder entsprechender Heirat.

Antwort
von TheAllisons, 89

Viel lernen, viel arbeiten und gute Verbindungen, das sind mal Grundvoraussetzungen um reich zu werden. Wenn es nicht finanziell geht, dann wirst du zumindest an Erfahrung sehr reich

Antwort
von Vampire321, 59

"Reich" wirst du nur, wenn du anderen für dich arbeiten lässt - es sei denn du bist in irgendetwas SO gut, das man dir dafür ein Vermögen zahlt.

Antwort
von Wuestenamazone, 60

Wenn das jemand wüßte dann wären alle reich. Gründ eine Firma und schufte wie verrückt dann klappt das. Bei meinem Dad hat es funktioniert

Kommentar von xoxogossipgurl ,

ust Dein Dad reich???

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das ist relativ. Da ist die Latte sehr unterschiedlich hoch angesetzt

Antwort
von auchmama, 81

Bist Du gesund? Dann hast Du bereits so viel Reichtum, den so mancher gerne hätte! Gesundheit kann man sich nämlich mit keinem Geld der Welt kaufen!

Antwort
von Mica2003, 102

Erfinde etwas :D 

Nein ganz im Ernst, man muss nicht reich sein. Verkaufe einfach einige Dinge, spare usw. und iwann hast du mehrere 100 euro. Reichtum ist nicht wichtig

Antwort
von Realisti, 48

Es gibt ein altes Sprichwort. Ich sage es mal auf Hochdeutsch (das Orignial ist in Platt).

"Der Teufel scheißt immer nur auf den großen Haufen." Es bedeutet das Geld immer zu Geld will.

Denk mal darüber nach.

Antwort
von Flash8acks, 49

Wenn du einen Weg gefunden hast, informiere mich bitte! Ich bin dabei, solange es legal ist ^^

Kommentar von eoz2107 ,

Sie ist 11 ich denke sie weiß nicht was legal und illegal ist :)

Antwort
von eoz2107, 28

Du hast gerade schon diese mascara frage gestellt . Du bist 11 , nicht jeder ist reich bzw. Hat Viel Geld.  Es ist auch völlig egal wie viel Geld man hat .......  Naja früher wollte ich auch mal reich werden , je älter du wirst desto besser verstehst du das und weist auch mit Geld umzugehen .

Antwort
von ItsPozto, 86

Mach erst die Schule zuende.

Antwort
von carglassXD, 59

Da es solche Fragen sehr oft gibt und ich eine ähnliche Frage schon beantwortet habe, lies meine Antwort hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/millionaer-in-3-schritten?foundIn=list-answers-b...

Kommentar von xoxogossipgurl ,

k dankw

Kommentar von eoz2107 ,

Ich denke mit 11 versteht sie nix davon und brauch es nicht 😉

Kommentar von carglassXD ,

Naja Warren Buffet hat mit 11 seine ersten Aktien gekauft :D also früh übt sich...