Frage von summsee1, 19

"Wiederverwendung/Recycling von Elektronikschrott für die Kupferherstellung"?

Guten Abend ! Ich muss in drei Wochen ein Referat über " Wiederverwendung/Recycling von Elektronikschrott für die Kupferherstellung" präsentieren. Was / Welche Sachen könnte ich dort präsentieren zum Thema oder was soll ich in das Referat rein,im Internet finde ich nichts außer ein paar kurze Filme und Berichte.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 10

Kupferherstellung ist die falsche wortwahl. kupfer (rück)gewinnung wäre hier wohl der richtigere name...

die sammlung der Wertstoffe erfolgt über mehrere, teils hintereinander gekettete einrichtungen

  • Urban Mineing, die gezielte suche nach Wertstoffen in Müllhalden
  • Wertstoffhöfe / recyclingzentren
  • Rückläufer aus dem Fachhandel
  • Abfälle aus Produktion und Handwerk
  • Schrött- und Altmetallhändler.

je nach Art des Rohmaterials sind meherere Vorschritte für die Metallrückgewinnung erforderlich.

  • manuelle Zerlegung (bei Elektrogeräten)
  • vorsortieren
  • maschinelle Trennung (schreddern, sieben, abscheiden)

danach kann geschmolzen werden. Eventuell anhaftende Reste von fremdstoffen können in form von Schlacke abgeschöpft werden. Weitere Verunreinigungen können duch einblasen von Sauerstoff und zugabe bestimmter chemikalien ebenfalls abgeschieden werden.

was dann noch verbleibt (metallische verunreinigungen) können dann über eine elektrolyse seperiert werden.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community