Frage von LaurinUniversum, 123

Referat über die Wiedervereinigung - um was geht es?

Hallo ich muss ein Referat über die Wiedervereinigung von Deutschland halten es soll 10 Minuten gehen. Hab im Internet schon geguckt aber entweder sind das zig-Seiten zum durchlesen oder nur kurze Abschnitte, könnte mir jemand das Thema mal erklären? Was kommt am Besten in die Gliederung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TraumdeuterWGF, 56

Am besten stellst du die wichtigsten Fragen un beantwortest Sie.
 
Wann! hat sich Wer! Warum! wiedervereinigt und Wieso! sind sie überhaupt getrennt wurden. Was! hat dazu geführt. Welche! Auswirkungen hat es bis heute. Welche! Lehren kann man daraus ziehen. Und vieleicht noch Wie! sieht man das Ganze heute.

Ich könnte Dir jetzt Einiges über die Wiedervereinigung erzählen aber 10m sind nicht lang und die Informationen bekommst du auch einfacher wenn du direckt nach den Antworten auf die Fragen, oder die Fragen die du dir selbst stellst, oder auch denen die dir dein Lehrer gestellt hat suchst.

in diesem Sinne viel Glück

Kommentar von LaurinUniversum ,

Danke dir also benutz ich das auch direkt als Gliederung

Antwort
von SebRmR, 48

Es gab 2 dt. Staaten, in einem stand das Volk auf, die Dinge nahmen ihren Lauf und es kann zur Vereinigung.

Ernsthaft, zu einem Referat gehört auch, dass du dich mit dem Thema beschäftigst, und wenn man dafür zig Zeiten lesen muss, dann lies die halt.

Drei Links mit Texten:
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/
http://www.hdg.de/lemo/kapitel/deutsche-einheit

Kommentar von LaurinUniversum ,

Ich weiß aber wir hatten 1 Woche Zeit für das Referat und haben Mittwoch Donnerstag Montag und Mittwoch also morgen Proben geschrieben, da bleibt nichtmehr viel Zeit fürs Referat wenn man die ganzen anderen Sachen dazu lernen muss :) aber danke für die Texte.