Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber ich habe mal gehört das die Jungfrau Maria die Mutter von Jesus oder Adam sein soll. Wie ist die Frau dann schwanger geworden wenn sie Jungfrau ist? Es heißt in der Bibel, Gott erschuf Adam und Eva als einzige Menschen. Haben sich die Kinder von denen dann gegenseitig "geliebt" oder was? Es gibt noch mehr aber das für den Moment. Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten: Gott hat Adam und Eva geschaffen, die wiederum die Eltern von Kain und Abel waren. Da es ursprünglich keine Sünde gab (Paradies), war es auch keine Inzucht. Maria ist die Mutter von Jesus, Josef ist der Stiefvater, alles Geschwister von Jesus sind seine Stiefgeschwister, denn Jesus ist der Sohn Gottes. Wenn Gott die Welt erschaffen kann, dann sollte es ihm ein leichtes sein, eine Jungfrau schwanger werden zu lassen. Übrigens gab es Jesus schon vor der Erschaffung der Welt, genauso wie den Heiligen Geist. In ihm ist Gott als Mensch auf die Welt gekommen zur Vergebung der Sünden.

Am besten liest du die Geschichte einmal nach: Lukasevangelium Kapitel 1 ab Vers 26.
.
Du kannst es online lesen unter www.bibelserver.com. Unter "Bibelstelle" einfach "Lukas 1,26" eingeben. (du wirst feststellen, dass Maria selbst die Sache auch erst nicht glauben konnte. Und was erst ihr Verlobter dazu gesagt hat...)
Nach der Bibel war Maria ein Mensch und nicht ein höheres Wesen. Selbst Jesus schenkte ihr als Mutter Beachtung, unterwarf sich ihr aber nicht. Er ehrte sie auch nicht als eine Gottheit oder eine Heilige. Sie war ein Mensch die durch ein Wunder schwanger wurde und Jesus bekommen hat. Gott hat die Erde, sowie Adam und Eva erschaffen, darin lies auch Jesus keinen Zweifel.
Im GEgenteil. Es steht: durch ihn (= Jesus Christus) wurde alles geschaffen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lies die Bibel noch einmal.GGf. frag Deinen Pfarrer.
Richtig aufgepassst hast Du wohl nicht! Adam und Eva wurden von Gott erschaffen. Es heißt nicht, dass sich ihre Kinder gegenseitig geliebt haben. Es können noch viele andere Menschen irgendwo gelebt haben. Maria hat Jesus als Jungfrau geboren. Jesus ist der Sohn Gottes und es ist wohl Gott ein kleines, seinen Sohn anders als normal "zeugen" zu lassen.
Harterkampfer am 3. Juli 2009 19:36 Aber natürlich sagt die Bibel, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren. Ihre Kinder waren die zweite Generation, nach der Vorstellung der Bibel. Also wird Inzucht, Bruder mit Schwester, der Weg der Vermehrung gewesen sein. Wo soll es andere Menschen gegeben haben? Dann wären die vielleicht vor Adam schon da gewesen? Diese Logik klappt wohl nicht so richtig!
So die Bibel. Aber in Wirklichkeit gab es niemals Adam und Eva, insofern ist das nur ein Märchen, das man sich vor 2.500 Jahren erzählt hat.
Vor 2500 Jahren? Für Dich ist es vielleicht ein Märchen, aber nicht für jeden! Außerdem - wer sagt denn, dass es außer Adam und Eva nicht noch andere Menschen gab?
heureka47 am 4. Juli 2009 03:12 Und wer sagt denn, daß Märchen keinen Wahrheitsgehalt haben?? Ist nur die Frage, an welchem Maßstab man Märchen mißt! MIR jedenfalls haben Schneewittchen, Dornröschen und vor allem Hänsel und Gretel sehr bei meiner Bewußtseinsentwicklung der letzten Jahre geholfen!
Schon wieder der Kommentar: DIE BIBEL WÄRE EIN MÄRCHEN.
Es ist erstaunlich, dass man auf der andere Seite heute so viele Märchen glaubt, die über die Entstehung des Leben und des Menschen verbreitet werden.
Lieber glaube ich daran, dass wir von Adam und Eva abstamme als von der URZELLE.
Denn wenn immer mit der Logik argumentiert wird dann ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches Größer von einem Menschenpaar abzustammen, als von einem URSCHLEIM.

Vielleicht solltest Du DIch vor Deiner nächsten Frage erstmal ein bißchen vorab informieren, damit Du nicht ganz so dumm dastehst. ".... aber ich habe mal gehört das die Jungfrau Maria die Mutter von Jesus oder Adam sein soll." Das ist schon eine coole Ansage.

Adam und Eva als die ersten, ja.
Maria musste ihren Onkel Josef heiraten, wurde schwanger obwohl er sie angeblich nicht angerührt hatte, naja.
Wer das alles so glauben will, soll es tun.
Noebian am 3. Juli 2009 17:55 Ihren Onkel????
Podencotina am 3. Juli 2009 20:49 Hab ich mal irgendwo gelesen. Die Eltern starben, Geld sollte in der Familie bleiben, irgendsowas. War damals wohl üblich.
Solipsist am 3. Juli 2009 22:12 Du hast mein Mitgefühl Noebian. Sowas tut auch mir weh.
KÖNNTEST DU UNS BERICHTEN WOHER DU DEINE GEHEIMINFORMATION HAST, DASS JOSEF DER ONKEL VON DER MARIA WAR?
Es ist erstaunliche welche neuen Informationsquellen hier im GF Forum auftauchen.
Ich bin also schon auf Deine Informationsquelle gespannt!

Die Bibel ist mehr sowas wie ein Lebensratgeber, aufgebaut auf bildhaften Geschichten. Man darf das nicht so genau nehmen, so wie die Märchen der Gebrüder Grimm.
heureka47 am 4. Juli 2009 03:22 Meinst du nun, man soll die Geschichten der Bibel genau so verstehen wie die Märchen der Brüder Grimm? Und wie offenbart sich einem die "Lebenshilfe" in den Stories??

Vorm sex war Maria ja noch Jungfrau. Jesus kann nicht Adam gewesen sein weil Jesus vollglich nicht der erste Mensch war. Ich glaub eh nicht an den ganzen Unsinn der damals verbreitet wurde. Ob Bibel oder Koran ich glaube nur das was ich sehe und bewiesen ist.
anonym09 am 3. Juli 2009 16:45 ....und damit beschäftigst du dich auch nicht, weil RTL sowas nie sendet!
Formatter am 3. Juli 2009 17:26 Wozu denn auch? Er hat seinen gesunden Menschenverstand mit Sicherheit nie gesehen, und niemand kann ihm beweisen, dass er ueberhaupt einen hat - lernen ist demzufolge sinnlos.
heureka47 am 4. Juli 2009 03:18 ...oder daß er (der Menschenverstand) "gesund" ist...
Dasselbe hat der "UNGLÄUBIGE THOMAS" in der Bibel auch gesagt: "ICH GLAUBE NUR DAS, WAS ICH SEHE." (Das kannst Du in der Bibel nachlesen!)
Bis er eines BESSEREN belehrt wurde.
Er hat dann JESUS als AUFERSTANDENEN gesehen und ihm blieb der Mund offen stehen.
Aber er war ehrlich genug zuzugeben, dass er mit seiner rationalen Einstellung einfach falsch lag.
Vielleicht kommst Du auch noch darauf, wie der THOMAS, dass unsere fünf Sinne nicht ausreichen, um die Wirklichkeit damit erfassen zu können.

9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
(also nimm deine schwester)
guten abend
ja, das phänomen der unbefleckten empfängnis ist realisten schon lange ein dorn im auge der kirchenlehre. nur geht es eben um dinge des glaubens, es ist keine reallife doku.
aber ich denke mal wenn gott da rummacht, benötigt es keine lapidaren dinge wie sex oder überhaupt realistische erklärungen. da geht es um überirdisches, göttliches. eine lehre, an die milliarden menschen glauben und die in büchern niedergelegt ist. wäre nun alles total realistisch, wäre es alles zu simpel, zu menschlich.
tschüss burki

Marie ist ungewollt schwanger von irgendwen geworden und damit das Kind kein Bastard wird,hat man es Juppes untergeschoben,und er hat mitgespielt,genau wie heute...tausendfach!!

Die Widersprüche liegen im Kompetenzgerangel zwischen linker und rechter Hirnhälfte. Da der typische moderne Zivilisations-Mensch unbewußt an einer "Überbetonung des Intellekts (linke Hirnhälfte) und Vernachlässigung der Gefühlswelt (rechte Hirnhälfte) leidet, werden die Symboldarstellungen der Bibel - auch von Märchen, Sagen, Legenden u.ä. - mit dem rationalen Verstand aufgenommen - und natürlich nicht verstanden!
.
Diese - alten! - Geschichten wurden jedoch zu Zeiten und von Menschen gestaltet, da man noch viel besser über die Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte verfügte. DIE hat nämlich den tieferen und eigentlichen Sinn dieser Geschichten direkt und ohne besondere Übersetzung verstanden.
.
Wer sich also an scheinbaren Widersprüchen reibt, könnte seine Probleme als Hinweis auffassen, sich um die Reanimation der Fähigkeiten seiner rechten Hirnhälfte zu kümmern - statt weiterhin evtl. Opfer der "kollektiven Zivilisations-Neurose" zu bleiben. Siehe mein GF-Tipp.

Hast Du schon mal was von der Zeugung durch Heiligen Geist gehört? Gott übertrug dabei durch ein Wunder das Leben seines Sohnes Jesus in den Mutterleib der Jungfrau Maria, sodass dieser als Mensch geboren werden konnte.
Bei Adam und Eva war es so wie Du vermutest, dass sich ihre Kinder "geliebt" haben. Das war damals noch kein Problem, da die Menschen noch sehr nahe an der Vollkommenheit dran waren und Gott es außerdem so vorgesehen hatte.

Irgendwas hast du aber jetzt falsch verstanden :-)

Maria war nicht die Mutter von Adam. Die Geschiten im Buch Genesis darfst du auch nicht wörtlich nehmen. Das sind überwiegend Echatologien. Und daß Maria Jesus austrug, obwohl sie noch jungfrau war, ist ja eben eine der Besonderheiten.

Lesen bildet.
Solipsist am 3. Juli 2009 22:13 Aber nicht so oft.
daddysdearest am 3. Juli 2009 22:40 Wohl wahr...
..
Wenn ich schon aus Versehen zweimal antworte, musst Du dann auch zweimal kommentieren?
Solipsist am 4. Juli 2009 08:53 Das war doch der Gag, Nettchen.

Die konservativen Christen, die Kreatinisten sind sich sicher, dass die Schöpfung vor etwa 6000 Jahren geschehen ist. Vor 6000 Jahren sind auch die ersten Reiche der Pharaonen entstanden, die sich als Götter fühlten. Vielleicht sind deshalb die Aussagen im AT, so widersprüchlich.
hell11 am 4. Juli 2009 10:21 bzw. so menschlich
Woher hast Du Deine Information, dass die Pharaonenreiche vor 6000 Jahren entstanden sein sollen?
Das habe ich noch in keinem Geschichtsbuch gelesen.
Kannst Du mir bitte Deine Info-Quelle nennen. Danke.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Bischof Colenso von der englischen Hofkirche im 19. Jahrhundert sieben Bände mit den Widersprüchen gefüllt, die allein in den 5 Büchern Moses und im Buch Josua enthalten sind. . . .
Math. 1,18: Die Menschwerdung des Messias hatte folgenden Verlauf: Seine Mutter Maria war mit Joseph verlobt. Vor ihrer Heirat stellte es sich jedoch heraus, dass sie unter Mitwirkung eines heiligen Geistes in Hoffnung war. 19 Joseph war ein gottesfürchtiger Mann und wollte sie nicht der öffentlichen Schande preisgeben. Er entschloss sich daher, die Verlobung in aller Stille aufzuheben. 20 Als er über die Ausführung seines Entschlusses nachdachte, gewahrte er im Zustand des Hellsehens einen Geisterboten des Herrn. Dieser sagte zu ihm: "Joseph, Sohn Davids, nimm ohne Bedenken Maria zur Frau! Denn die in ihr erfolgte Zeugung geschah unter Mitwirkung eines heiligen Geistes. 21 Doch der Sohn, den sie gebären wird, ist von deinem Samen; darum sollst du ihm auch den Namen geben und ihn 'Jesus' (Erlöser) nennen. Denn er ist es, der sein Volk von der Sünde des Abfalls erlösen wird." 22 Dies alles ist geschehen, damit auch hier die Worte in Erfüllung gingen, die der Herr durch den Propheten Jesaja hatte verkünden lassen: 23 "Siehe, die junge Frau wird in Hoffnung kommen und. einen Sohn gebären, den man 'Immanuel' nennen wird", was in der Übersetzung 'Gott mit uns' bedeutet.
24 Als die Erscheinung vorüber war, führte Joseph den Auftrag aus, den ihm der Bote des Herrn überbracht hatte. Er nahm Maria zur Frau. 25 Er hatte solange keinen Geschlechtsverkehr mit ihr, bis sie den ersten Sohn geboren hatte, der aus seinem Samen gezeugt worden war, und dem er den Namen "Jesus" gab. (Greber; Neues Testament)
Dass Maria eine Jungfrau ist meiner Meinung nach ein Mythos. Wenn man das nämlich wörtlich übersetzt heisst es nicht Jungfrau sondern: Junge Frau. Einer von unzähligen Fehlern in der deutschen Uebersetzung.
Jesus gab es schon vor der Erschaffung der Welt? Interessant! Ist das nicht eine Anleihe beim Islam, der bereits den Trick anderweitig anwendet : den Islam soll es angeblich schon vor dem Judentum und den davor liegenden Religionen gegeben haben, sozusagen von Anbeginn der Welt an...!
Die Menschen haben es nur nicht gemerkt. Und jetzt ist auch schon Jesus zeitlich um einige Milliarden Jahre zurückgerückt! Na, ich befürchte, es bricht ein Wettlauf um die Vergangenheit aus, was die Rechtfertigungslehren der Religionen angeht.
Aber Vorsicht bei der Rückwärtsfahrt in der Zeit : beim Urknall müsst ihr Halt machen, sonst gibt es Gelächter im Publikum!
Die Dreieinigkeit besteht aus Gott-Jesus-Heiliger Geist. Steht alles in der Bibel, Neues Testament, z. B. im Johannes-Evangelium. Deshalb konnte er auch von der Herrlichkeit des Himmels erzählen, er war schon dort. Als Mensch auf die Welt gekommen ist Jesus allerdings "erst" vor ca. 2000 Jahren.
DH!!Gut.Harterkämpfer
Kann Deinen Erklärungen nur zustimmen.
Das ewige In Fragen stellen der Bibel hat doch nur das eine Ziel, den christlichen Glauben als Märchen hinzustellen.
Damit glauben viele, dass sie keine Verantwortung mehr Gott gegenüber hätten.
Das ist im Grund genommen das größte Märchen, das viele glauben.
Stefek: der christliche Glauben IST ein Märchen.
Kannst Du mir sagen an welches Märchen Du glaubst?
Was hast Du für eine Lebenshoffnung?
Meine Hoffnung steckt IM Leben, und nicht was danach kommen könnte.
Da verwechselst Du was. Ich lebe jetzt schon mit Jesus Christus.
Jeder Mensch hat die Freiheit, sich das in seinem Gehirn vorzustellen, was er möchte.