Frage von MadLoire, 57

Wiederrufsrecht Ebay - Rücktritt vor Überweisung?

Hallo!

Ich habe bei Ebay ein Smartphone bestellt, und in aller Eile vergessen, mich vorher genauer über den Händler (blue fon) zu informieren. Jetzt hat sich herausgestellt, dass zahlreiche Kunden unzufrieden mit den Handys waren (nicht wie angegeben Neuware, Defekte nach nur kurzer Nutzungszeit etc.). Glücklicherweise kann man innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware von einem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Dazu soll man das Unternehmen schriftlich (z.B. per E-mail) kontaktieren. Meine Frage lautet jetzt: Kann ich von diesem Widerrufsrecht auch Gebrauch machen, wenn ich den Artikel noch nicht bezahlt habe, da ich als Zahlungsoption Überweisung (innerhalb von 14 Tagen) gewählt habe, und das Geld lieber gleich behalten würde?Das ist der Artikel: http://www.ebay.de/itm/252510243352Vielen Dank im Voraus,

Domi

Antwort
von Liese1212, 25

Hey Domi,

ja, du kannst den Kauf bei einem Händler direkt abbrechen / stornieren - die Auswahl findest du direkt neben dem Artikel. 

Wenn du das nicht findest, kannst du auch den Verkäufer bitten, den Kauf für dich abzubrechen.

Gruß

Kommentar von dresanne ,

Das geht nur bis eine Stunde nach dem Kauf.

Antwort
von dresanne, 21

Mache sofort von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch, ehe der Verkäufer die Ware abschickt. Hast Du schon bezahlt?. Widerrufsrecht kommt nebenbei gesagt nicht von wieder, sonden von gegen oder anti, deshalb wird es nur mit i ohne IE geschrieben.

Antwort
von FordPrefect, 27

Gemäß den AGB von Ebay ist hier ein Verkauf zustandegelommen (übereinstimmende Willenserklärung). Somit ist die Ware auch zu bezahlen; wenn man allerdings schon jetzt weiß, dass man vom Widerrufsrecht (bitte ohne ie) Gebrauch machen will, wäre es wohl am sinnvollsten, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, denn dem fallen durch die Rücksendung ja sonst nur Kosten an. Per se wärst du jedenfalls verpflichtet, zunächst die Ware zu bezahlen und anschließend nach Erhalt formgerecht zu widerrufen.

Antwort
von HansAntwortet, 21

Da du in der EU wohnst hast du bei Ferngeschäften über Telefon o. Internet generell und immer die möglichkeit ohne angaben von gründen 14 tage nach erhalt der Ware vom Kauf zurückzutreten.

D.h. du kannst dem Händler (und ebay am besten auch) mitteilen dass du vom Widerrufsrecht gebrauch machen willst und der kaufvertrag nichtig ist.

Antwort
von oppenriederhaus, 29

JA kannst Du

lies Dir die Widerrufsbelehrung des Verkäufers durch.

Dort steht auch eine Tel.-Nr.

Antwort
von wilees, 28
Antwort
von Soucier, 22

Solange die Ware nicht verschickt wurde, kannst sie stornieren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community