Frage von ShadySkies, 24

Wiederkehrender Albtraum. Welche Bedeutung?

Ich hatte seit längerer Zeit wieder einen Traum, an den ich mich nach dem Aufstehen noch erinnern kann. Das Beängstigende ist, dass es derselbe Traum war, den ich vor einigen Jahren fast dauerhaft hatte. Es hat zirka angefangen, als ich Zehn wurde und es hat gestoppt, als ich zirka Zwölf war. Ein Jahr hatte ich eine Pause von diesem Traum, in dem er höchstens nur Ein bis Zwei Mal vorgekommen ist. Vor einigen Tagen hatte ich nun wieder diesen Traum:

Ich liege in meinem Bett, in meinem Zimmer und bin gerade am Aufwachen oder Einschlafen. (Ich kann es nicht genau sagen.) Die Sicht wirkt immer so real und realistisch. Nur die Ränder meines Sichtfeldes sind irgendwie dunkler. Ich höre plötzlich ein Geräusch und starre auf die Tür, die sich gegenüber von mir befindet. Je nach Traum ist sie mal geschlossen, meistens ist sie aber leicht geöffnet, so, dass ich durch den Spalt sehen kann, dass es stockdunkel im Rest des Hauses ist. In dem Moment, in dem ich meinen Blick auf die Tür richte, sehe ich einen Schatten. (Eventuell ein Mensch, deutlich größer als ich.) Plötzlich habe ich eine Angst, so groß, wie ich sie noch nie hatte. Ich bin so panisch und will schreien, kann aber nicht. Auch hier höre ich am Ende des Traumes noch einmal meinen Schrei oder bin kurz davor. Ich kann mich nicht mehr bewegen, bin vor Schock erstarrt und habe meine Augen nur auf die Tür geheftet, als würde diese Gestalt irgendetwas machen, mit dem ich nicht rechnen werde. Ich weiß nicht, was oder wer da steht, aber ich habe immer so eine Panik. Der Schatten bewegt sich manchmal einen Schritt vor, bleibt aber meistens still stehen. Am Ende passiert irgendetwas, aber alles wirkt wie gefroren, als würden mich irgendwie kalte Hände greifen ...

Dann wache ich immer mit klopfendem Herzen auf und kann mich für ein paar Sekunden lang nicht bewegen. Ich weiß nicht, was es bedeuten soll. Zum ersten Mal, als ich diesen Traum hatte, war ich schon ganz jung. Irgendwie passt sich die Umgebung immer an. Mein Zimmer hat sich die Jahre ja verändert, wurde gestrichen, neue Möbel und e.t.c. ... Aber irgendwie, egal wie sich mein Zimmer verändert, der Traum passt sich an. Früher hatte ich ein Hochbett, nun ein flaches Bett. Auch hier hat es sich verändert und angepasst. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Nur meiner besten Freundin habe ich dies mal erzählt, aber sie hat mich dann plötzlich etwas erschrocken angeschaut. Ich rede mit ihr nie über Derartiges, denn ich bin eher in mich geschlossen und rede selten darüber, was ich träume ... Bedeutet dieser Traum etwas?

Antwort
von 97kilian97, 13

Hallo, ich hatte vor ca 3. Jahren ein Ähnliches Ereignis.

I habe fast jede Nacht davon geträumt.

I erzähl es dir mal.

Der Traum beginnt ganz normal, aber im Traum bin ich mir "bewusst", dass der Albtraum beginnt.

Ich hatte dann ca 1 Minute "Vorbereitungszeit".

Meistens, als es gescha waren einige andere Menschen in meiner nähe und plötzlich waren sie alle weg.

Dann wusste ich:,, okay, jetzt geht's gleich los.

Plötzlich wurde ich langsam und konnte mich nicht mehr bewegen oder schreien.

Dann kam eine große schwarze Gestalt mit eine Zylinder hut auf mich zu und schrie mich an und ich hatte dann ein verspürte dann so ein Kribbeln im Bauch.

Ich gatte sehr angst und wachte dann oft weinend auf.

Aber dann "besiegte" ich den Traum nach ca 2 Jahren.

Es war wiedermal an der Zeit, dass der Albtraum beginnt und ich wusste, dass jetzt gleich die mysteriöse Gestalt kommen würde.

Im Traum zockte ich gerade irgendein Spiel oder war gerade beschäftigt.

Als die Gestalt kam und alle verschwunden waren, sagte ich :,, Hey, ich hab jetzt kein/e Bock/Lust auf dich und seit diesem Traum, kam er nie wieder.

Was ich damit sagen will ist, du darfst keine Angst zeigen und hau paar jokes oder lustige sprüche raus oder sag, dass er sich verpissen solle!

Dann kommt sowas nicht mehr vor.

Bitte schreib mir, nachdem du den Traum hattest, ob es geklappt hat.

Viel Glück :)

Kommentar von 97kilian97 ,

Du musst dich stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten