Frage von Annavil, 26

Wiederholung der 12.?

Hallo :) Ich besuche derzeit auf einem Gymnsium die 12. Klasse. Nun ist es aber so, dass ich in letzter Zeit ständig krank bin und auch absolut keinen Antrieb habe irgendetwas zu tun. Durch den Schulstress ess ich nicht mehr richtig, kann nicht schlafen und hatte auch den einen oder anderen Nervenzusammenbruch. Ich würde gerne das Jahr wiederholen, da meine Noten dementsprechend in den Keller gehen. Da ich aber nicht schlecht genug bin wäre es freiwillig. Unter welchen Bedingungen ist das möglich? Danke im Voraus:)

Antwort
von valvaris, 14

Du kannst immer freiwillig wiederholen.

Allerdings musst du schauen, dass es bei vielen Schulen eine "2x"-Regelung gibt. Du kannst einmal ein Jahr wiederholen, beim 2. Mal durchfallen oder nicht bestehen ist Schluss und du gehst unter Umständen ohne Abschluss nach Hause.

Sprich mal mit einem deiner Lehrer darüber. Die Anträge stellst du dafür im Sekretariat beim Direktor.

Kann übrigens wirklich Vorteile bringen - ich hab damals in Mathe ein Jahr total versagt. Nach der Wiederholung bin ich gleich 4 Notenpunkte hoch geklettert.

Es werden übrigens dann aber alle Noten gestrichen, die du in dem Jahr hattest. Auch wenn Gute dabei sind, wirst du dir die dann neu verdienen müssen.

Antwort
von Joshua18, 7

Ich würde mir ein ärztliches Attest besorgen, in dem das befürwortet wird.

Du darfst maximal 4 Jahre in der Oberstufe verbringen, unabhängig davon darfst Du die Abiturprüfung einmal wiederholen.

Ich wünsch Dir alles Gute und vor allem gute Besserung !

Antwort
von TezZY1202, 20

Da fragst du am besten entweder deine Lehrer oder bei euch im sekretäriart nach die können dir da am besten und genauesten weiterhelfen^^

Antwort
von maximilianhaus, 13

Freiwillig wiederholen kannst du eigentlich immer. Aber red doch mal mit den lehrern der Oberstufe, dem sekretariat oder ggf dem direktor :)

Antwort
von Paguangare, 16

Frage deinen Tutor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten