Muss studienbedingt viel schreiben und hat schon ein paar mal eine Sehnenscheidenentzündung. Sie ist immer komplett ausgeheilt, d.h. es gab keine Schmerzen mehr. Aber wiedergekommen ist sie trotzdem. Welche Therapie ist wirksam um sie dauerhaft loszuwerden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich nehme Melaleuka in Jojobaöl und das hilft mir sehr schnell und gut. Ein tag lang einölen und am anderen tag schon viel besser..Google mal das gibt es bei der Firma Omega International oder bei Ebay .

Ein guter Orthopäde ist Grundvoraussetzung! Als bei mir alles zu spät war und nichts mehr half wurde mir als letzte Möglichkeit Cortison ins Handgelenk gespritzt... Sicher nicht schön, aber für mich war´s die letzte Instanz...und es ist bis heute nicht mehr aufgetaucht... Gute Besserung!

Kurzzeitig Kühlung des entzündeten Areals sowie eine Ruhigstellung (Gipsverband) des entsprechenden Gelenkes dämpfen den Schmerz. Nichtsteroidale Antirheumatika lindern ebenfalls die Schmerzen und hemmen die Entzündung.
Bei Befall des Synoviaepithels der Sehnenscheiden mit Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken und anderen Erreger reaktiver Arthritiden ist eine antibiotische Therapie teilweise indiziert. Therapieversager bei Chlamydien-Arthritiden und -Sehnenerkrankungen gehen auf eine zu niedrige Dosierung und insbesondere zu kurze Behandlungsdauer zurück. Eine Behandlungsdauer von 30-90 Tagen ist indiziert.
Behandlung der Entzündung sowie eine Manschette zur Massage und somit Stoffwechselförderung der betroffenen Sehne sind zudem oft praktizierte Therapien. Auf Dauer hilft aber nur die Beseitigung der Ursachen durch anderes Arbeitsgerät oder längere Pausen während der Arbeit usw.

Meine Ärztin hat da ein super Teil, funktioniert mit Strom an der entsprechenden Stelle und kommt wohl aus der Raumfahrt. Es regt die das Hirn zur Selbstheilung an, hat sie mir so erklärt.

Sorry, Schonung wäre das A und O.
hasi0569 am 16. April 2009 10:58 Schonung!!! Wenn ich das lese, krieg ich gleich nen Hals! Ich leide seit Dezember 2008 an Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk. Hab ne 16 Mon. alte Tochter und bin Kassiererin!!! Gartenzeit hat auch wieder angefangen!!! Bezahlst du mir ne Haushaltshilfe und besorgst du mir ne andere Arbeitsstelle??? Die KK bezahlt ja nix, was mir helfen könnte, ausser die blöden Tabletten...

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich auch darunter leide und noch über 20 Jahre bis zur Rente habe...
Beginne bald mit meiner Lehre und leide schon das zweite Mal an einer Sehnenscheidenentzündung. Wie nervend! Das Wort 'schonen' kann ich auch nicht mehr hören, da ich schriftstellere. Ich glaube, ich ruf gleich mal meinen Arzt an und frag nach einer Physiotherapie, vielleicht kann die helfen... Hat jemand eine Physio gemacht, hat sie geholfen? Es ist so mühsam, wie geht ihr damit um? LG.
Du musst schleunigst deinen Computerarbeitsplatz umstellen: nimm dir Sprachsoftware um zu schreiben! Das belastet deine Hände nicht, und du verfasst deine Texte bestimmt auch schneller. Dann solltest du dir auch überlegen, ob du die richtige Maus verwendest. Da gibt es einige Alternativen (extra ergonomische).
Schau dich mal auf http://sehnenweh.org um. Da hab ich die Möglichkeiten zusammengefasst.
LG
(diesen Beitrag habe ich übrigens ausschließlich mit Sprachsoftware geschrieben)