gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wiederholt Texte geklaut

gefragt von SimyCat am 10.08.2009 um 11:23 Uhr

Hallo, zum 2.mal hat Herr K. Texte von meiner Homepage geklaut und sie 1zu1 auf seine Homepage gestellt! Diese Texte sind Beschreibungen für Artikel, die ich mühsam übersetzt habe! Ich habe Herrn K. drauf angesprochen (per Telefon), worauf er frech gemeint hat, es wäre ihm egal, er könne machen was er wolle! Außerdem redet Herr K. uns bei anderen Leuten ganz übel nach! Die Anschuldigungen hat er auch per Email geschickt! Wie verhalte ich mich nun? Über Ratschläge wäre ich dankbar!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urheberrecht x 384 Texte geklaut x 1 Abmahnung Geschäftsschädigung x 1

SweetNothing
beantwortet von SweetNothing am 10. August 2009 11:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast Du denn kein Copyright ( © ) druntergesetzt?


anonym
beantwortet von kivat am 27. Oktober 2009 10:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Anwalt und Abmahnung schicken.


Roybinho
beantwortet von Roybinho am 13. August 2009 11:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst einmal ist es natürlich nicht schön, wenn seine eigene Mühe so ausgenutzt wird. Doch wie bereits geschrieben, ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Eine Unterlassungserklärung wäre ein erster Schritt. Schwierig wird es immer bei dem Nachweis, dass die Texte bereits von Dir übersetzt wurden. Hierbei hilft der Service von PriorMart (www.priormart.de). Ich arbeite selbst dort und erlebe sehr oft ähnliche Fälle. Es ist bei PriorMart möglich seinen eigenen Text zu hinterlegen und so bei einer späteren Auseinandersetzung zu beweisen, dass der Text bereits notariell hinterlegt war. Zusätzlich bekommt man noch ein Siegel, welches in die Internetseite eingebaut werden kann. Dies lässt die notarielle Hinterlegung erkennen und sollte den Diebstahl der Texte eigentlich verhindern. Um rechtliche Schritte einzuleiten, würde ich DIch auch an einen Anwalt verweisen. Dieser kann Dir dann fehlerfrei ein Vorgehen aufzeigen, welches Dir persönlich am meisten hilft. Viel Glück wünsche ich jedenfalls.


Lysya
beantwortet von Lysya am 10. August 2009 11:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Deine Werke sind in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschützt. Der Begriff "Copyright" ist außerdem aus dem amerikanischen und es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Urheberrecht und Copyright! Einfach mal im internet nachlesen. Bei Verletzung deines Urheberrechts hast du darum die Möglichkeit dem Täter Fristen zur Entfernung deiner Texte zu setzen oder ihn per Strafanzeige anzuzeigen. Der Weg geht dann über kostenpflichtige Abmahnungen bis zur möglichen Gerichtsverhandlung. Da sollte dich jeder Anwalt gut beraten können. Grundsätzlich sollte man bei Veröffentlichung eines Werkes nochmals auf seine Rechte hinweisen auch wenn es anders als beim amerikanischen Copyright in Deutschland nicht notwendig ist sich in ein Copyright-Register einzutragen.


JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 10. August 2009 11:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihn (per Einschreiben) auf das deutsche Urheberrecht hinweisen (funktioniert eigentlich auch ohne den Copyright-Hinweis) und ihm eine Frist zur Entfernung der Texte setzen.

Danach Anwalt.

Oder gleich Anwalt.

Damit es auch für Halbblinde deutlich wird, einen gut sichtbaren Copyright-Hinweis in die Fußzeile der Seiten und ggf. ein paar Sätzchen dazu ins Impressum.


Pumukl
beantwortet von Pumukl am 10. August 2009 11:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit es die Computer gibt, wird abgekupfert.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Ich freue mich eher, wenn ich von mir per Zufall etwas finde, was ein anderer für gut erachtet.
Zumindestens solange es mir nicht schadet.


anonym
beantwortet von Redberry am 10. August 2009 11:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Setz ein Copyright drunter und ignorier den Kerl einfach .


lululoehwenzahn
beantwortet von lululoehwenzahn am 10. August 2009 11:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

unbedingt screenshots von der seite und dern betreffenden texten machen... und ab zum anwalt- und freun dich auf baldigen geldseegen!


anonym
beantwortet von Mietnormade am 10. August 2009 11:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schick Ihm eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung (Abmahnung).


Nina2407
beantwortet von Nina2407 am 10. August 2009 11:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

um was für texte geht es da???solange sie nicht urheberrechtlich geschützt sind kann ma nichts machen


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Kennt jemand seiten wo es Englische texte zum Übersetzten gibt..=?

    Navi geklaut !!!! aus dem auto

    Navi geklaut !!!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.