Hallo, zum 2.mal hat Herr K. Texte von meiner Homepage geklaut und sie 1zu1 auf seine Homepage gestellt! Diese Texte sind Beschreibungen für Artikel, die ich mühsam übersetzt habe! Ich habe Herrn K. drauf angesprochen (per Telefon), worauf er frech gemeint hat, es wäre ihm egal, er könne machen was er wolle! Außerdem redet Herr K. uns bei anderen Leuten ganz übel nach! Die Anschuldigungen hat er auch per Email geschickt! Wie verhalte ich mich nun? Über Ratschläge wäre ich dankbar!

Hast Du denn kein Copyright ( © ) druntergesetzt?

Erst einmal ist es natürlich nicht schön, wenn seine eigene Mühe so ausgenutzt wird. Doch wie bereits geschrieben, ist das Internet kein rechtsfreier Raum. Eine Unterlassungserklärung wäre ein erster Schritt. Schwierig wird es immer bei dem Nachweis, dass die Texte bereits von Dir übersetzt wurden. Hierbei hilft der Service von PriorMart (www.priormart.de). Ich arbeite selbst dort und erlebe sehr oft ähnliche Fälle. Es ist bei PriorMart möglich seinen eigenen Text zu hinterlegen und so bei einer späteren Auseinandersetzung zu beweisen, dass der Text bereits notariell hinterlegt war. Zusätzlich bekommt man noch ein Siegel, welches in die Internetseite eingebaut werden kann. Dies lässt die notarielle Hinterlegung erkennen und sollte den Diebstahl der Texte eigentlich verhindern. Um rechtliche Schritte einzuleiten, würde ich DIch auch an einen Anwalt verweisen. Dieser kann Dir dann fehlerfrei ein Vorgehen aufzeigen, welches Dir persönlich am meisten hilft. Viel Glück wünsche ich jedenfalls.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Deine Werke sind in Deutschland automatisch urheberrechtlich geschützt. Der Begriff "Copyright" ist außerdem aus dem amerikanischen und es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Urheberrecht und Copyright! Einfach mal im internet nachlesen. Bei Verletzung deines Urheberrechts hast du darum die Möglichkeit dem Täter Fristen zur Entfernung deiner Texte zu setzen oder ihn per Strafanzeige anzuzeigen. Der Weg geht dann über kostenpflichtige Abmahnungen bis zur möglichen Gerichtsverhandlung. Da sollte dich jeder Anwalt gut beraten können. Grundsätzlich sollte man bei Veröffentlichung eines Werkes nochmals auf seine Rechte hinweisen auch wenn es anders als beim amerikanischen Copyright in Deutschland nicht notwendig ist sich in ein Copyright-Register einzutragen.

Ihn (per Einschreiben) auf das deutsche Urheberrecht hinweisen (funktioniert eigentlich auch ohne den Copyright-Hinweis) und ihm eine Frist zur Entfernung der Texte setzen.
Danach Anwalt.
Oder gleich Anwalt.
Damit es auch für Halbblinde deutlich wird, einen gut sichtbaren Copyright-Hinweis in die Fußzeile der Seiten und ggf. ein paar Sätzchen dazu ins Impressum.

Seit es die Computer gibt, wird abgekupfert.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Ich freue mich eher, wenn ich von mir per Zufall etwas finde, was ein anderer für gut erachtet.
Zumindestens solange es mir nicht schadet.
Setz ein Copyright drunter und ignorier den Kerl einfach .

unbedingt screenshots von der seite und dern betreffenden texten machen... und ab zum anwalt- und freun dich auf baldigen geldseegen!
Schick Ihm eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung (Abmahnung).

um was für texte geht es da???solange sie nicht urheberrechtlich geschützt sind kann ma nichts machen