Frage von sportyounes, 75

Wiederholt Mandelentzündung was tuen?

Hallo, ich habe seit letzter Woche starke Mandel schmerzen, war beim Arzt und er hat mir Antibiotikum aufgeschrieben. Hab die auch aufgebraucht und mir ging es 2 Tage später wieder gut. Nun heute habe ich wieder starke Schmerzen was soll ich tuen?

Antwort
von Wannabesomeone, 49

Dann ab zum Arzt. Hast du die Antibiotika auch durchgekommen oder nach 2 Tagen wo es dir besser ging schon abgesetzt? Eventuell hast du Bakterien UND Einen Virus, weshalb die AB nur bei den Bakterien geholfen und nicht alles ausgemerzt haben. Lass dich auf EBV untersuchen (kann man meist auch erst nach 2 Wochen nachweisen) und lass dir kein Amoxicicillin geben, da du wenn du EBV hättest darauf allergisch reagieren würdest. Der Arzt wird dir die Mandeln nicht entfernen, da das erst 1 verschleppte/ falsch therapierte oder (unwahrscheinlich)2 Mandelentzündungen waren. Meines Wissens nach wird das erst ab mindestens 6 Mandelentzündungen im Jahr oder bei chronischen Fällen gemacht.
Mir wurden die Mandeln auch entfernt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass die Gaumenmandeln für mich die absolute Hölle waren (hatte auch nachblutungen, grosse schmerzen etc.) Die rachenmandeln hingegen waren kein grosses Problem.
Bedenke Bitte, dass je älter du wirst, du immer mehr Risiken bei so einer OP eingehen musst.
Wenn jedoch nur 1-2 Mandelentzündungen im Jahr auftreten würde ich abraten. Zudem kann man nach der OP immernoch seitenstrangangina Scharlach etc. Bekommen, es ist also auch keine wunderheilung.

Antwort
von alinaRaaawr, 50

Zum Arzt gehen, der dann entscheidet ob die Dinger raus müssen. :-(

Zur Schmerzlinderung:
• Viel trinken
• Heißes Trinken (Tee!)
• Eis essen/lutschen (das kühlt)
• Salbei (etc) Bon-Bons

...oder zur Apotheke was richtiges kaufen wie Halsschmerztabletten.

Gute Besserung

Antwort
von World28, 50

Also ich würde bei wiederholten mandelschmerzen mal überlegen ob ich mir die Mandel entfernen lasse weil wenn man erwachsen ist dann brauch man die auch nicht mehr so sehr wie bei einem Kind 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten