Frage von Shred123, 205

Wiederholt in der Probezeit geblitzt?

Ich wurde jetzt zum 3. mal in der Probezeit geblitzt... Die ersten beiden male nach allen Abzügen mit 18 kmh zu viel und nun wieder... Ich denke diesmal mit ca 14 kmh zu viel
Hat das nun Konsequenzen von wegen Probezeit-Verlängerung?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 71

Konsequenzen hat das leider keine, weil die Verstöße alle unter 21km/h zu viel waren. Und erst ab dieser Schwelle werden die Verstöße in das Zentralregister aufgenommen und einem Fahrer zugeordnet.

Trotzdem solltest du deine Fahrweise überdenken. Klar, man ist immer mal versehentlich zu schnell unterwegs - bei Überschreitungen von über 10Km/h gehe ich aber ganz stark von Vorsatz und keinem Versehen aus.

Kommentar von Shred123 ,

Danke dir, werde das ganze überdenken bin in 2 Monaten raus.

Antwort
von domasch3000, 38

Das sElbe Problem hatte ich auch. Drei mal mit einer "relativ geringen" Geschwindigkeitsüberschreitung in der probezeit geblitzt. Drei sogenannte B Verstöße nannte sich das glaub ich. Das war allerdings im Jahre 2000^^ naja Regal wie.... Ich musste damals eine nachschulung machen. Hat knapp 800 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Antwort
von franneck1989, 75

Hat das nun Konsequenzen von wegen Probezeit-Verlängerung?

Nö.

Kommentar von Shred123 ,

Danke dir👍

Kommentar von Crack ,

Einzige richtige und wertungsfreie Antwort.

Manchmal kommt man sich hier vor als wäre man bei:
"Bitte weise mich zu Recht - gehe aber nicht auf die Frage ein."

Antwort
von SiViHa72, 83

Spricht jedenfalls nicht dafür, dass Du geruhst irgendwas an Deinem Verhalten zu ändern. Das kommt nicht so gut und wird Konsequenzen haben.

Kommentar von franneck1989 ,

Das kommt nicht so gut und wird Konsequenzen haben.

Welche denn?

Probezeitmaßnahmen kommen erst ab 21km/h Überschreitung in Betracht.

Kommentar von Shred123 ,

14 kmh... War kurz vor dem "100" kmh schild
Hast du irgendwelche quellen?

Kommentar von Shred123 ,

Danke dir Franneck, einer der hier sachlich auf die Frage antwortet👍
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von juristendeutsch, 40

Es kann sein, dass ein Aufbauseminar angeordnet wird (§ 2a Abs. 2 StVG).

Falls es hierzu kommt, wird die Probezeit um zwei Jahre verlängert (§ 2a Abs. 2a StVG).

Sie können also erstmal nur abwarten, was die Fahrerlaubnisbehörde entscheidet.

-juristendeutsch-

Wieso sollte ein Aufbauseminar angeordnet werden? Die Fahrerlaubnisbehörde bekommt davon überhaupt nichts mit.

Antwort
von KILLUMINATI415, 87

Fahr doch einfach langsam und halt dich an die Geschwindigkeit ist das so schwer sich an die Regeln zu halten

Kommentar von SiViHa72 ,

Für manche, wie man sieht, eben doch. Und das während PZ, da kann man sich vorstellen,w as danach kommt.

Kommentar von KILLUMINATI415 ,

Seit dem ich mein Lappen Hab und das sind 5-6 Jahre her ich wurde bis jetzt nur einmal geblitzt, man muss doch wissen wo man schnell fahren darf und wo nicht.

Antwort
von Mignon2, 72

Da du anscheinend von den ersten beiden Fällen nichts gelernt hast und dich somit als unbelehrbar erweist, ist es wünschenswert, wenn du möglichst langfristig aus dem Verkehr gezogen wirst. Du stellst eine Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer dar und bist deshalb zum Führen eines Fahrzeugs nicht geeignet. So viel Verantwortungslosigkeit muß bestraft werden. Du bist in der Probezeit und hast gerade bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gar keine Kontrolle über das Fahrzeug. Höre auf, dich zu überschätzen!

Kommentar von Gym80951996 ,

Komm gib Ruhe Moralapostel mimimimi

Kommentar von Mignon2 ,

Du würdest anders denken, wenn du von einem Jugendlichen, der mangels Fahrpraxis keine Kontrolle über sein Fahrzeug hat und wiederholt zu schnell fährt, schwer verletzt worden wärest. Offenbar erkennst du nicht, welches Risiko für Leben und Gesundheit der Verkehrsteilnehmer von dem Fragesteller ausgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community