Frage von Ratlos0123456, 48

Wiederholen oder nicht? Hoch 10?

Also ich habe im März 2015 mit meiner Ausbildung für den Führerschein angefangen. Habe jetzt seit 13.1.16 meine Theorieprüfung bestanden.
Mein Fahrlehrer ist bis Ende Januar im Urlaub. Naja jedenfalls müsste ich dann doch meine praktische Prüfung im Februar bestehen oder nicht? Denn ich hab Angst das ich wenn ich bis Ende Februar nicht meinen Führerschein habe, dann nochmal von ganz von vorne anfangen muss. Oder hab ich an der bestandenen Theorieprüfung noch ein ganzes Jahr Zeit für meine praktische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 19

Die praktische Prüfung muß innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden.

siehe hier:

http://www.fahrschule-wunderlich.de/antrag-und-fristen/

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Nur weil Dein Fahrlehrer derzeit in Urlaub ist, musst Du noch lange nicht die theoretische Prüfung wiederholen.

Er wird Dir einen Termin für die praktische Prüfung nennen, wenn er wieder da ist. Ob die dann im Februar stattfinden wird, kann Dir keiner sagen. Das ist auch davon abhängig, ob der Prüfer da noch freie Termine hat. lg Lilo

Hier steht´s genau, die Verjährung tritt erst nach einem Jahr ein, bis dahin hast Du längst Deinen Führerschein

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2010-Texte/fpx-10-11-579-Theoriepru...


Antwort
von Alfco, 6

Schau mal in die Anmeldung.. Da stehst auch genau drin, dass die praktische Prüfung innerhalb eines Jahres nach der theoretischen Prüfung erfolgen muß.

Kommentar von Ratlos0123456 ,

Gilt das auch wenn man die Theorieprüfung fast ein Jahr nach Teilnahme an dem theoretischen Unterricht bestanden hat? Weil ich hab den Unterricht im März 2015 gemacht und Theorieprüfung im Januar 2016.

Antwort
von vikodin, 15

ich habe 2008 mich angemeldet und 2010 meinen schein gehabt ohne irgendwas neu anzufangen... (habe dazwischen mal ausgesetzt wegen umzug und dann andere fahrschule) die theoretische prüfung hält sich glaub n jahr oder n dreivierteltes... weiß nicht mehr genau... 

Antwort
von jkcookie, 9

Du kannst maximal 1 Jahr pausieren. Solltest du das 1 Jahr überschreiten verfällt deine Theorie und alles andere. Also hast du Zeit bis zum 13.01.2017

LG

Antwort
von mlgneumann, 14

Das ist glaube ich kein Problem. Viellicht gibts eine Vertretung, aber eine Freudin hat zwischen theoretischer und praktischer ein halbes Jahr.