teddybaer3 am 19.06.2009 um 23:10 Uhr
Eine Freundin von mir ist so schlecht in der Schule (9. klasse, realschule) dass sie darüber nachdenken will, ob sie das Schuljahr nicht freiwillig wiederholen soll. Ihr Zeugnis ist eher unterer Durchschnitt, ehrlich gesagt. auf der einen Seite kann sie wiederholen, um ihr Zeugnis aufzubessern, auf der anderen Seite könnte sie es in die 10. schaffen, aber eben mit dem schlechten Zeugnis. Ich sagte zu ihr, sie könne sich doch in der 10 noch massig verbessern und dann erst Bewerbungen verschicken. Sie ist total ratlos und hat keine Ahnung was sie machen soll. Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?

Ich würde nicht wiederholen, sondern mir privat Nachhilfe besorgen und Lücken so auffüllen

Wiederholen und dann die 10te noch dranhängen! In der Zeit kann sie einiges aufholen!

Ich glaube, daß es mehr bringt, wenn sie sich auf den Hintern setzt und lernt. Allein vom Wiederholen des Schuljahres wird man nicht besser.

wenn sie so schlecht ist ist wiederholen der bessere weg! hat mit persönlich auch sehr geholfen..man wird dann ( normalerweise) besser! aber klar ist natürlich, dass man trotzdem lernen muss! viel erfolg auf jeden fall bei der entscheidung!
wiederholen, alle die ich kenne wurden im weiteren Schulverlauf dann nur noch besser!!auch in den Klassen die danach kamen.
ich würde wiederholen! ist besser für deine freundin,denn dann kann sie ihre lücken auffüllen und mit neuem wissen und teils auch besserem wissen in die 10 gehen!sie wird dadurch bessere noten schreiben und hat auch dementsprechend ein besseres zeugnis in der 10 mit dem sie sich bewerben kann!

Wer glaubt, dass er dadurch besser wird, täuscht sich. Wenn man eine Klasse aufgibt, verliert tendenziell die Motivation für die "Ehrenrunde." Wenn man sich nicht am Riemen reißt, wird nichts leichter.

Wer glaubt, dass er dadurch besser wird, täuscht sich. Wenn man eine Klasse aufgibt, verliert tendenziell die Motivation für die "Ehrenrunde." Wenn man sich nicht am Riemen reißt, wird nichts leichter.
Was hat sie denn das Jahr über gemacht? Den Lehrer geärgert? Wenn sie das weiter macht wäre das Wiederholen Zeitverschwendung.