Frage von Rookie98, 81

Wiederholen 11. Klasse (Depressionen)?

Hey, im vergangenen Schuljahr gab es einen familiären Vorfall, (was genau ist unwichtig) das ganze führte dann bei mir zu einer Depression und ich war nicht in der Lage die erforderliche Leistung zu erbringen die für eine Versetzung in die 12. Klasse notwendig ist. Ich hab mich dann in ärztliche Behndlung gegeben und bin auch in Therapie gewesen etc. Nun bin ich über alles hinweg und fühle mich auch wieder ausreichend stabilisiert. Ich möchte nun die 11. Klasse wiederholen und habe deswegen eine Antrag auf Wiederholung gestellt und von meinem Arzt ein Attest bekommen wo meine Situation geschildert wird und er ausdrücklich empfiehlt das ich wiederholen soll. Als ich dann bei meinem Schulleiter war und den Antrag+Attest abgab sagte er zu mir das die Chance auf Wiederholung in der 11. Klasse sehr gering sei da man in dem Jahr hätte zeigen sollen ob man für die Oberstufe bereit ist, nur war das bei mir halt einfach nicht möglich. Ich habe viele Fehlzeiten, allerdings habe ich viele Klausuren mitgeschrieben und das immer erfolgreich, da allerdings auch Mitarbeit bewertet wird und ich extrem selten da war sind die Noten trotzdem im Keller.... Was meint ihr, wie stehen meine Chancen für eine Wiederholung? Das kann doch nicht sein das man mir die Chance auf das Abitur nimmt nur weil ich ein Jahr aufgrund von Depressionen nicht mehr Leistungsfähig war? Habt ihr derartige Erfahrungen gemacht? Die 11. Klasse zu wiederholen zu dürfen ist laut meinem Schulleiter um einiges schwieriger als die 10.

MfG

Rookie98

Antwort
von sportmensch, 35

Gibt viele die die 11. Wiederholen. Bemüh dich drum weil dadurch wird dein abi ja nur schlecht wegen der Krankheit wofür du nichts kannst und deine Zukunft kannst du evtl dadurch versauen mit einem schlechten abischnitt

Antwort
von KimPossible97, 48

Ich würde immer alles versuchen, um nicht zu wiederholen. Eine Bekannte von mir hat wegen Depressionen einmal wiederholt, dann zweimal und schließlich dreimal, weil alles nur noch schwerer wird, denn neue Mitschüler, meistens ein neuer Lehrplan und neue Lehrer und ein gewisser "Behinderten-status" machen das ganze immer schwerer, also ich würde mir das überlegen!

Antwort
von Skelettchen, 22

Hallo,

Ich habe die 11te Klasse auch wiederholt, wegen Depression und Anorexie. Ich habe ca. 70 Prozent der Unterrichtszeit gefehlt und war eigentlich nur zu den Klausuren da. Dann kam noch eine schlimme Sportverletzung gegen Ende des Schuljahres dazu, ich lag 4 Wochen im Krankenhaus, musste 2 Monate danach noch 'ne Halskrause tragen und hatte für 1 1/2 Jahre Sportverbot.

Ich habe mich dann mit meinem Mentor (Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, wir durften uns einen unserer Kurslehrer aussuchen, der uns dann wie ein Vertrauenslehrer in der Oberstufe beistand) zusammengesetzt und überlegt, ob es schlau wäre, zu wiederholen. Wir haben uns dann dafür entschieden.

Und es war das Beste, was ich tun konnte. Meine Noten waren wieder besser, die Schüler netter zu mir (keiner wusste von meiner "Krankheit") und ich war motivierter.

Am Ende der 12ten bin ich dann zusammengebrochen und kam erstmal in eine Psychiatrie. Ich habe die ganze 13te Klasse in der geschlossenen verbracht, hatte dort auch Unterricht, ich habe die Klausuren von meiner Schule bekommen und habe dort auch mein (mit 2,1 doch recht gutes) Abitur geschrieben.

Setz' dich auf jeden Fall dafür ein, dass du weiter machen darfst. Bei mir gab es auch große Diskussionen, ob ich mein Abitur in der Klinik schreiben dürfe und blabla. Aber, das haben meine Lehrer auch eingesehen, die Gesundheit geht vor. Auch die geistige. Dir wegen einem schlechten Jahr die Chance auf einen höheren Abschluss zu verwehren ist Schwachsinn. Zu Not kannst Du auch zu anderen Gymnasien gehen, eine Schule nimmt Dich sicher.

Antwort
von lola77, 25

Keine Ahnung warum das so komisch bei euch geregelt wird. Die haben ja nichts davon, dich nicht wiederholen zu lassen?!

Also bei uns kann man wiederholen wann man möchte, solang es nicht 2x dasselbe Schuljahr ist usw.
Also eigentlich solltest du das dürfen!

Echt komisch

Antwort
von Thelostboy342, 27

Viel spass die 11. zu wiederholen... Würd ich nicht machen!

Gab paar arme vögel auf unserem abiball die erst nächstes jahr fertig werden, da fühlst du dich richtig mies

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community