Frage von airstream2k, 20

Wiederholbarer Schultafel Hintergrund?

Ich benötige für eine Website eine wiederholbare Hintergrundgrafik die eine Schultafel erzeugt. Einfach im grünen Ton würde hier nicht reichen da zumindest irgendwie Kreidereste zu sehen sein sollten (so leicht halt). Jemand eine Idee wo ich so etwas her bekomme?

Antwort
von nedi23, 12

Ich würde CrEdo85wiederDa zustimmen. Webseiten welche einen wiederholten Hintergrund machen oft einen schlechten Eindruck. Ich würde das folgendermaßen lösen:

body
{
background-img: url();
background-position: center;
background-size: cover;
background-repeat: no-repeat;
}

Habe das nicht getestet aber sollte so funktionieren. Wichtig ist vor allem das background-size: cover;

Kommentar von airstream2k ,

Hallo. Ja das ist mir so auch klar. Ging darum einen flexiblen Hintergrund zu haben mit einer Kreidetafel Optik ohne das man übergänge sieht oder sonstiges. Habe dazu inzwischen schon eine Patterngrafik gefunden die genau so funktioniert. Grafik selbst ist nur ca. 400px breit und 250px hoch, passt aber nahtlos aneinander und untereinander. Somit kann ich eine flexible Box kreieren mit einer Tafel als Hintergrund =)

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 18

Man nehme irgendeine Grafik der Schultafel und man mache die ränder des Bildes in einer einheitlichen Farbe. Und schon ist es wiederholbar. Bedenke dabei jedoch - je kleiner das Bild am Ende ist, desto regelmäßiger das Kreidemuster und desto unnatürlicher sieht es aus.
Aber für eine Webseite braucht man nicht unbedingt eine wiederholbare Grafik - man nehme z.B. ein ganz hohes Bild und man stelle es auf die feste breite ein. Oder man füllt den Bildschirm mit der Grafik und stellt ein, dass der Hintergrund nicht mitscrollt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community