gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wiedererlangung der deutschen Staatsbuergerschaft

gefragt von Petsy001Petsy001 am 27.07.2009 um 23:58 Uhr

Hallo, ich lebe in Neuseeland mit meinen 2 Kindern und meinem Freund. Wir sind alle Deutsche. Nun ueberlege ich, die deutsche Staatsbuergerschaft abzulegen und Neuseelaenderin zu werden. Wenn mein Freund zwei Nationalitaeten beibehaelt, deutsche und neuseelaendische, und wir spaeter irgendwann heiraten, kann ich dann wieder Deutsche werden ? Und kann ich die neuseelaendische Staatsbuergerschaft beantragen, die deutsche abgeben und meine Kinder eventuell zwei Nationalitaeten haben? Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Gruss Petra

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Neuseeland x 138 Staatsbuergerschaft x 102 Auswanderung x 58

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 27. Juli 2009 23:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schon klar ... erst weg und wenns dann klemmt ... huch bin ja deutscher ... holt mich hier raus ...

Kommentar von missfix am 28. Juli 2009 00:02

lol DH. So in der Art wollte ich auch gerade antworten. Echt, wenn die sich nicht sicher sind, was soll denn DAS ??

Kommentar von C42ef55c1d2978b5c08e3d902e477043smallMoxFoulder am 28. Juli 2009 00:10

weiß ich nicht ... sag nur eins - die kommen alle wieder ... trotz einschnitten in den letzten jahren haben wir das beste sozialsystem - und deswegen soviel naja egal emigranten oder wie die heißen ...

Kommentar von Simple_avatar1smallalterschwede14 am 28. Juli 2009 08:24

Das sind ja echt tolle Antworten. Warum schreibt Ihr überhaupt was dazu, wenn Ihr sowieso nichts aussagt, außer Eure Ignoranz den Problemen anderer gegenüber. Solche Kommentare sind mir echt die liebsten... also wirklich... wegen solchen Typen lohnt sich die Auswanderung, egal wie schwierig es wird.

Kommentar von C42ef55c1d2978b5c08e3d902e477043smallMoxFoulder am 29. Juli 2009 10:14

ich will keinen aufhalten ... aber der tag kommt wo ihr an diese worte denken werdet ... dann fehlt nur das ihr mal ehrlich zu euch selbst seid

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 29. Juli 2009 14:25
1x

Grundsatz: Jeder Deutsche verliert seine Sta wenn er freiwillig auf Antrag eine andere Sta annimmt.

Diesem könntest du nur durch eine Beibehaltungsgenehmigung entgehen die du vor der Neuseeländischen Sta beantragst. Allerdings besteht dafür eher keine Chance.

Wenn dein Partner beide Sta hätte, dann würden seine Kinder auch beide Sta haben. Aber auch da halte ich ne Beibehaltung für unmöglich

alterschwede14
beantwortet von alterschwede14 am 28. Juli 2009 08:31
0x

Der Wunsch, das Geburtsland zu verlassen, kann ja viele Gründe haben. Man sollte prüfen, ob sich diese Gründe wirklich geändert haben, bevor man zurückkehrt. Denn die Frage ist, ob man dann nicht hier für den Rest seines Lebens als gebrochener Mensch vor sich in vegetiert, statt sein Leben sinnvoll in eine Existenz anderswo einzubringen. Kein Ort ist perfekt, lebenswert aber schon. Die Vorstellung, dass in jedem Auswanderer eigentlich ein Sozialstaatschnorrer steckt, der doch früher oder später sowieso wieder zurückkommen möchte, finde ich eine große Beleidigung. Es zeigt nur, wie selbstherrlich die Deutschen denken. Es geht nicht ums Geld im Leben, sondern ums glücklich sein. Und da ist Deutschland auf der Skala an letzter Stelle. Auswanderung ist eine große Anstrengung, die Jahre lang dauert, während derer man Anfeindungen und Neid ausgesetzt ist. Danach wieder zu kommen scheint mir schwer vorstellbar.

koofenix
beantwortet von koofenix am 28. Juli 2009 01:21
0x

eigentlich musst du ja wissen was du willst. ich könnte ja zum beispiel auch spanier werden, seh da aber keinen sinn. ein zurück gibt es aber hoffentlich nur in ausnahmefällen, denn - gleiches recht für alle vorausgesetzt - wo kämen wir sonst hin ?

Kommentar von Simple_avatar1smallalterschwede14 am 28. Juli 2009 08:33

Am Ende kämen wir ja womöglich alle dahin, wo wir am besten hinpassen. Das geht nun wirklich zu weit... Warum soll denn eine Person überhaupt daran gehindert werden, so oft das Land zu wechseln, wie sie will? Ich kann doch auch von einer Stadt in die andere umziehen und mich ummelden.

anonym
beantwortet von tucan am 28. Juli 2009 00:08
0x

Dazu gibt es ein gutes Ratgeber Buch:

http://www.auswandern-infos.com/deutsche-staatsbuergerschaft-ablegen-p-1202.html

Kannst Du auch als E-Book laden.

anonym
beantwortet von minkerl58 am 28. Juli 2009 00:06
0x

früher gab es das in den usa meine tante hatte 30 jahre doppelte staatsbürgerschaft aber ich glaube vor 10 Jahren musste sie sich für amerika oder deutschland entscheiden

anonym
beantwortet von chicaBlue am 28. Juli 2009 00:03
0x

Meines Wissens nach darfst du keine Doppelstaatsbürgerschaft haben. Überlege dir gut was du Tust. Eine Cousine von mir ist nach Kanada ausgewandert, hat später die kan. Staatsbürgerschaft angenommen und ist beruflich gescheitert. Das Soziale ist viel geringer dort. Sie hat versucht wieder die deutsche Staatbü. zu erhalten. Geht nicht. Die Kinder sind in BRD und müssen ihr Geld schicken, damit sie überleben kann. LG aus Spanien

Kommentar von tucan am 28. Juli 2009 00:10

Doch das ist seit einiger Zeit erlaubt. Allerdings muss man nachweisen das man mehr als einen Kaninchenkäfig in Deutschland hat. Also wenn die Eltern und Geschwister etc. alle in DE sind, dann hat man auch die Bindung und darf zwei Pässe haben.

Kommentar von chicaBlue am 28. Juli 2009 00:27

Das ist neu, Geht das auch rückwirkend?

Kommentar von B55f9d08cce54dbf071bf0bb6ff64485smallkoofenix am 28. Juli 2009 01:23

glaube früher hiess das familienzusammenführung.

Kommentar von chicaBlue am 28. Juli 2009 01:24

Danke

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 28. Juli 2009 00:00
0x

Abgelegt ist abgelegt! WIR SIND NICHT AUF DEM TENNISPLATZ MAL DA MAL DORT!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Staatsbuergerschaft fuer Auslaender ohne Heirat

führerschein hier oder in neuseeland?

Reisetipps für Neuseeland

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.