Ich habe vor einigen Jahren der gesetzlichen Krankenversicherung zu Gunsten einer privaten Krankenversicherung den Rücken gekehrt. Jetzt würde ich gerne wieder zurück wechseln. Prinzipiell wäre das auch möglich, weil mein Einkommen unter die Versicherungspfglichgrenze gesunken ist. Allerdings bin ich 56 und damit die Rückkehr zur gesetzlichen Krankenversicherung versperrt. Was kann ich tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das wird ab dem 1.1.2009 kein problem mehr darstellen, weil die privaten krankenversicherungen nunmehr einen basistarif anbieten müssen, der an die leistungen der gkv leistungs- und beitragsmäßig angepasst ist. der standardtarif fällt weg. der basistarif ist dann ohne gesundheitsprüfung möglich. jedoch können bereits privat krankenversicherte nur in der ersten jahreshälfte in den basistarif wechseln, danach wird das nicht mehr möglich sein, siehe http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/pkv-was-aendert-sich-2009....
Nein. Die PKV müssen einen sogenannten Standarttarif, der dem der GKV angepasst ist, anbieten. Erkundige dich bei deiner PKV.
http://www.private-krankenversicherung-internet.de/standarttarif-7.html
Ich meine, seit neuestem (01.01.) besteht für jeden Bürger Versicherungspflicht...
D.h. doch im Umkehrschluss, dass die gesetzliche Krankenkasse jeden versichern muss! Egal ob der 10 oder 100 Jahre alt ist.
Oder täusche ich mich da komplett?
herlich am 1. August 2008 12:02 Ein bischen.
Na, dann musst Du mir aber auch erklären worin ich mich ein Bisschen täusche! Einfach so behaupten gilt nicht! fg
Also seit neustem gibt es ein Maximalalter fürs wechseln in die GKV. Von daher kann nicht Jeder zurück in die GKV. Und mit 56 liegst Du über dem Maximalalter womit ein Wechsel nicht mehr möglich ist. Außerdem ist er natürlich verpflichtet eine KV zu haben. Und die bezahlt er jetzt auch.
Wolfi0410 am 1. August 2008 13:24 Seit 01.04.07 besteht die gesetzliche Versicherungspflicht für jeden, d.h. jeder muss eine KV haben.
Das die GKV Bürger über 55 Lebensjahre nicht mehr aufnehmen muss besteht schon seit den 90er Jahren.
Bleibt für den Fragesteller nur der Wechsel in den Standardtarif seiner PKV der dem GKV-Tarif angeglichen sein muss in Preis und Leistung.
Okay, sorry! Dann lag ich da wohl total falsch...
Du kannst nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Dir bleibt nur ein Tarifwechsel um die Kosten zu minimieren.
Wie schon erwähnt ist die Rückkehr verwehrt. Eigentlich will auch keiner zurück, ausser er hat in der Vergangenheit regelmässig die Versicherung gewechselt und damit seine RÜckstellungen verloren und zahlt einen hohen Beitrag.
Es gibt die Möglichkeiten in den Grundschutztarif für Rentner zu wechseln. Die Leistungen sind dort relativ analog der der GKV. Der Beitrag darf höchsten dem Höchstbeitrag der GKV entsprechen. Manche Versicherungen bieten auch andere, sinnvollere Tarifwechselmöglichkeiten an.
Nach Eintritt der Rente ist man ja weiter beitragspflichtig. Dann beteiligt sich die gesetzliche Rentenversicherung auch an den privaten Kosten. Allerdings nur zur Hälfte bezogen auf den Beitrag in der GKV den du für deine Rente beziehen würdest.
Also wenn man 1000 Euro Rente bezieht dann ist die Berechnungslage die 1000 Euro. Davon den gesetzlichen Satz geteilt durch 2.