Frage von elpopcorn, 28

wiedereinreiseverbot nach abschiebung regelung in österreich?

Hallo kann mir jemand vielleicht meine Fragen beantworten? :)

Ein Familienmitglied von mir wurde vor ca 8 Jahren abgeschoben, wann kann er wieder zurück? Er hat jemanden ohne Papiere über die Grenze geholfen, war dafür 2 Monate in Haft und ist jetzt seit 8 Jahren in seinem Heimatland. was müssen wir dafür tun bzw. wenn die zeit vorbei ist und er wieder kommen darf welche papiere müssen wir für ihn vorbereiten? kann er überhaupt wieder zurück? 

Sehr dringend!! (es wurde uns gesagt 10 jahre einwanderungsverbot, finde ich persönlich aber unlogisch?)

Antwort
von IanGaepit, 25

Ein Wiedereinreiseverbot nach einer Abschiebung, gilt in Österreich in der Regel 18 Monate. Quelle
§ 61. 2 (2) Fremdenpolizeigesetz

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community