Frage von Jerichmed, 22

Wieder über AG versichert, muss ich was beantragen?

Hallo!

Ich musste wenige Monate meine Krankenkassenbeiträge selber bezahlen da ich länger krank war und von der KK ausgesteuert war. Ab kommenden Montag arbeite ich wieder. Habe von meinem Arzt ein Formular bekommen (Wiedereingliederung). Habe dies meiner Krankenkasse per Mail zugesendet. Meint ihr ich muss noch irgend was beantragen? Oder meine private Versicherung kündigen? Oder geht das automatisch?

DANKE!

Antwort
von eulig, 11

während der Wiedereingliederung ist man weiterhin arbeitsunfähig. d.h. dass du weiter die Beiträge selbst zahlen musst, bis du die Wiedereingliederung beendet hast und wieder arbeitsfähig bist.

mit der Arbeitsfähigkeit meldet dich der Arbeitgeber auch wieder bei der Krankenkasse an und die freiwillige Mitgliedschaft schließt sich automatisch.

Aber bitte Obacht: die Beiträge der freiwilligen Versicherung haben eine Fälligkeit zum 15. des Folgemonats. d.h. es werden nach der Anmeldung des Arbeitgebers nochmal Beiträge fällig.

zudem setzen Arbeitgeber die Anmeldung nicht unbedingt sofort an die Kasse ab, sondern erst, wenn die Lohnabrechnung durch ist. und auch dann erscheint die Anmeldung nicht sofort bei der Krankenkasse, da der Arbeitgeber nicht direkt an die Krankenkasse meldet, sondern über eine Zwischenstelle. diese Stelle leitet die Meldung dann an die Kasse weiter. es kann also immer etwas dauern, bis alle Meldungen so erfasst sind, wie es sein soll. 

Kommentar von Jerichmed ,

Danke für die Info! Das ist aber Scheibe, dann wäre es besser ich beantrage keine Wiedereingliederung sondern fange gleich wieder voll an?

Kommentar von eulig ,

wenn es dir ums Geld geht, kannst du auch gleich voll anfangen. du solltest dazu nochmal mit deinem Arzt Rücksprache halten. und auch mit deinem Arbeitgeber.

normalerweise bezieht man während der Wiedereingliederung weiterhin Krankengeld. da du aber bereits ausgesteuert und Selbstzahler bist, ist das eine andere Sachlage.

ich kenne deine Krankengeschichte nicht. du solltest aber vermeiden in eine Überforderung und damit in einen Rückfall zu geraten. dafür würde ich auf das mehr an Geld verzichten und die Wiedereingliederung durchziehen.

Antwort
von DonkeyPunchFTW, 12

Normalerweise musst du gar nichts machen, geht alles automatisch (also "automatisch" über den AG).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten