Frage von Lyrenn, 12

Wieder gleiches Elterngeld bei 2. Kind während Bezugszeitraum?

Ich habe und bekomme kein Kind, aber mich würde interessieren: Wenn man das Elterngeld für das erste Kind auf 2 Jahre verteilt, ausgezahlt haben möchte und mindestens 2 Jahre Zuhause bleiben möchte, aber noch vor Ende dieser 2 Jahre ein 2. Kind bekommt, wonach bemisst sich dann das Elterngeld für das 2. Kind? Auch nach dem Einkommen vor dem 1. Kind, oder nach den Elterngeldbezügen die man vor dem 2. Kind erhalten hat? Oder ganz anders?

Antwort
von MenschMitPlan, 6

Wenn das Kind bis zum Ende des12. bzw 14. Lebensmonates des ersten Kindes geboren wird, würde sich das Elterngeld wie für das erste Kind berechnen. Danach reduziert sich das Elterngeld, da die weiteren Monate mit 0 € in den Bemessungszeitraum einfließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten