Frage von XxbloomxX, 79

Wieder eine Frage zu Mathe ...?

ich weiss, das ich sehr viele fragen dazu schon gestellt habe aber ich habe einfach probleme in mathe.
ich soll eine Verpackung für 1kg reis erstellen das nicht mehr als 30 % luft enthalten soll und soll das volumen und oberfläche ausrechnen. Ich werde ein zylinder basteln und das volumen vom reis habe ich auch raus nämlich 1429 cm^3 . Ich habe jetzt einfach mal pi*6^2*13 genommen = 1470,3 cm^3 .
Meine Frage ist, wäre die Aufgabe jetzt richtig ? das mit dem prozent macht mir probleme... wie viel Prozent luft wären es denn jetzt ? ich weiss nicht wie ich das rechnen soll :/

Antwort
von YunaTidusAuron, 13

An sich musst du rechnen klein durch groß mal 100.
Dadurch erhälst du den prozentualen Anteil des kleineren Wertes vom großen.

Also: 1429/1470,3=0,97191049445691355505679113106169*100=~97,19%
Somit wären es ~2,81% Luft und richtig!

Viele Grüße
yunatidusauron

Kommentar von XxbloomxX ,

danke :) aber ich verstehe nicht ganz wie du auf 2,81 kommst :/

Kommentar von YunaTidusAuron ,

Ganz  einfach:)
Ich ziehe von 100% den prozentualen "Füllungsgrad" ab, also 100-97,19=2,81.
Weil es ja zu 97,19% gefüllt ist, muss der Rest Luft sein...

Verstanden?:)

Kommentar von XxbloomxX ,

achsooo jetzt hab ich's dankkkeeee !!!:)

Antwort
von Borgler94, 31

ich nehme mal an das Volumen stimmt

rechne dieses mal 1.3 um das gesamte Volumen deiner Verpackung zu bekommen

dann suchst du dir einen radius r  für den Zylinder aus, 

rechnest dir die Höhe h des Zylinders aus

rechnest Umfang*Höhe + 2*Bodenfläche für die Oberfläche

fertig

Kommentar von XxbloomxX ,

aber wieso denn mal 1,3 ?

Kommentar von Borgler94 ,

x 1,3 steht für das Reisvolumen + die 30% Luft

nehmen wir mal 100cm^3 reisvolumen an

dann mal 1,3 ergibt 130cm^3 .. dass sind der Reis + die Luft

Kommentar von XxbloomxX ,

wäre das nicht richtig was ich gemacht habe also ich wollte ja nur wissen wie viel % es mit dem volumen 1470,3 in der Verpackung gäbe

Kommentar von Borgler94 ,

ehrlichgesagt ergibt dass so wie du das gemacht hast nicht wirklich Sinn (oder ich versteh ihn nicht ^^ )

Antwort
von Spinatlasagne, 17

im Moment hast 2,89% Luft ,  (  1470,3 : 1429 ) x 100 =  102,89

Kommentar von XxbloomxX ,

also ist es dan richtig so ? ich soll ja nicht mehr als 30% luft haben

Kommentar von Spinatlasagne ,

jo, und hast noch "Luft"  :)

Kommentar von XxbloomxX ,

wie genau bist du auf die prozentzahl gekommen?

Kommentar von Spinatlasagne ,

habs doch vorgerechnet ^^

Kommentar von XxbloomxX ,

ja aber könntst du mir bitte verraten wie du genau auf die Prozentzahl gekommen bist ?

Kommentar von Spinatlasagne ,

Endwert  geteilt durch Grundwert mal hundert minus hundert gleich prozentuale Veränderung (glaub ich zumindestens)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community