Frage von hauptsachefan, 53

Wieder ein Meerschweinchen?

Hallo. Ich habe vor 4 Wochen, 2 Meerschweinchen gekauft. (Geschwister) Sie haben sich gut verstanden und heute ist eins plötzlich verstorben, ohne erklärbarem Grund. Ich habe Angst, das das Meerschweinchen sich einsam fühlt. Soll ich darüber nachdenken, noch ein kleines dazu zu kaufen?

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 20

Hallo hauptsachefan,

Dein Meerschweinchen fühlt sich ganz furchtbar einsam! Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sie brauchen immer Artgenossen, sonst leiden sie sehr stark. Das kann soweit gehen, dass sie vor Einsamkeit regelrecht eingehen.

Bitte besorge daher Deinem Schweinchen schnellstmöglich wieder einen Partner. Ich würde auch mit dem Schweinchen mal zum Tierarzt gehen. Nicht unbedingt, weil ich Angst hätte, dass es sich angesteckt hat, sondern vielmehr, um es mal grundsätzlich durchchecken zu lassen.

Woran das andere Meerschweinchen gestorben ist, kann man jetzt nicht feststellen. Aber gerade, wenn man sich mit Meerschweinchen noch nicht so gut auskennt, kann man alles Mögliche falsch machen. Dies ist jetzt nicht als Vorwurf an Dich zu verstehen, das gilt ganz allgemein.

Ich kann Dir folgenden Link empfehlen, der eigentlich von A-Z alles abdeckt, was man über Meerschweinchen und deren Haltung wissen sollte:

www.diebrain.de

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von FunnyMarie, 32

Natürlich solltest du das! Meerschweinchen allein halten ist nichts anderes als Tierquälerei. 

Ich würde aber vorher vielleicht mit dem anderen Meeri zum Tierarzt gehen und es mal untersuchen lassen, damit eine eventuelle Erkrankung erkannt und behandelt werden kann. 

hast du das erste mal Meerschweinchen? Wenn ja, wie groß ist das Gehege und was fütterst du?

Antwort
von LotteMotte50, 12

du hast Recht mit deiner Vermutung das dein zurück gebliebenes Meerschweinchen traurig sein wird ich empfehle dir hole dir noch ein kleines Meerschweinchen dazu, (aber bitte kein Kaninchen ) ich mache das schon sehr viele Jahre und es hat bis jetzt immer gut geklappt auch wenn eins meiner Tiere schon 2-3 Jahre alt war wurde das neue kleine Meerschweinchen gut aufgenommen 

Antwort
von wusel83, 5

Du musst dir unbedingt ein zweites holen sonst fühlen die sich einsam

Antwort
von Eichhoernchen84, 36

Aufjedenfall, alle Meerschweinchen brauchen Artgenossen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community