wieder ein kind getötet,wie erkläre ich meinem kindern 8 jahre das sie mit niemandem mitgehen sollen.danke!!!!

Vor allem, auch wenn diese Dinge grausam sind und ihnen Angst machen, sollen sie alles über diese Fälle erfahren! Nicht irgendwie umschreiben oder "verniedlichen", sondern ihnen die Wahrheiten erklären. Wir haben als Kinder immer Aktenzeichen XY gesehen (sehen müssen). Das war unserer Mutter sehr wichtig. Es war zwar oft gruselig, aber es hat uns sensibilisiert! Und das haben wir bei unseren Kindern genauso gemacht!

Das ist sehr traurig. Ich bin im Gedanken öfter bei der Familie gewesen! Es ist sicher nicht einfach das deinem Kind zu erklären. Ich würde ihm sagen, dass es Menschen gibt die schlimme Dinge tun. Das sind mit Sicherheit nicht alle die dich ansprechen, aber man weiß es eben nie. Bitte gehe niemals mit jemanden mit! Du mußt ihm nicht genau erklären, was dann passiert! Aber ich finde es wichtig, dass du dein Kind aufklärst. Wir können unsere Kinder immer wieder ermahnen nicht mit fremden Menschen mitzugehen. Es gibt nun mal Bestien die sich Menschen nennen! Es ist sehr traurig und grausam! Ameise

Mein Sohn (6) hat mir Löcher in den Bauch gefragt warum er nicht mitgehen darf und warum Menschen die einem Süßigkeiten anbieten auch schlechte/böse Meschen sein können. Ich habe ihm irgendwann gesagt (schock Therapie) das diese bösen Menschen das nur machen damit sie ihm zuhause den Bauch aufschneien können. Geheilt!!!
Seit dem ist er sehr, sehr vorsichtig.
Jetzt könnt ihr mich steinigen aber bei uns war es das was er wohl hören wollte!!!
Ich bin absolut überzeugt davon, dass die Eltern der getöteten Kinder die gleichen Ermahnungen gegeben haben, wie ihr sie vorschlagt. Nur sind die Täter so raffiniert, dass die Kinder ihnen Glauben schenken und mitgehen. Ermahnungen helfen auch nichts, wenn sie in ein Auto gezerrt werden. Das heißt natürlich nicht, dass man sich nicht den Mund bis zum Erbrechen fusselig reden soll. Aber eine letzte Sicherheit gibt es nicht. Eine Möglichkeit wäre auch, sich über Schule und Elternvertreter an die Polizei zu wenden. Es werden (nicht überall) Schulungen und Vorträge für die Kinder angeboten, wie sie sich im Falle einer Belästigung zu verhalen haben.
Man kann es kindern nicht mehr als deutlich erklären . Ich denke wenn ein fremder zu einem kleinem kind sagen würde : KOMM MAL MIT DEINE MUTTER STEHT DA VORNE UND WARTET AUF DICH ! würde bestimmt in 80 % der fälle das kind mitgehen .
ich bin ja dafür solche Situationen zu üben. Dann lernt es das Kind richtig.
gnat01 am 24. August 2008 17:23 gute Idee... DH

einfach sagen, daß man bei fremden Menschen nicht weiß, ob die böse sind oder nicht. Auch ruhig konkret von den Fällen erzählen, die in letzter Zeit passiert sind. Daher feste Regel: Nicht mit fremden Leuten mitgehen und bei bekannten nur, wenn es vorher vereinbart war. Kinder begreifen das eigentlich ganz gut, wenn man es direkt erklärt und nicht versucht für Kinder verständlich zu umschreiben.

eindeutig und klar und ohne "Märchenstunde"
ich würde sogar ein sehr stenges Verbot aussprechen und den Kindern klarmachen, dass si bei Belstigungen in aller Art ud Weise durch fremde laut zu schreinen und zu bläken haben um die notwendige Aufmerksamkeit zu erreichen
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen und läuft ihren Schulweg allein. Klappt alles ganz gut, aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem. Habe mit ihr immer wieder darüber gesprochen und es ihr versucht kindgerecht zu erklären. Frage jetzt immer mal wieder bei ihr nach: was machst du in dieser oder jener Situation, um zu sehen, ob sie es verstanden und verinnerlicht hat.
ich denke mit 8 jahren verstehen die kinder sehr gut. erkläre ihnen, dass es menschen gibt, die zwar nett aussehen und nett sind, aber im inneren sehr böse. meine 5 jährige nichte versteht das alles. mit 8 sollte man schon recht ehrlich zu den kindern sein.

Sag ihnen die Wahrheit, die Welt ist grausam, je eher man das lernt desto besser.

Das sollte eigentlich schon längst passiert sein.Mit acht Jahren muss ein Kind wissen,dass nicht alle Fremden nett sind und ganz viele Täter leider aus dem Bekanntenkreis kommen.

ich wäre dafür, dass bei der Geburt eines Menschen eine DNA in einer Datenbank eingetragen wird.
Damit könnten nicht korrekt tickende Menschen beim ersten kleinen Verbrechen schon entdeckt werden und fachliche therapeutische Hilfe erhalten.
Ansonsten sehe ich es als schwierig an, einem Kind beizubringen, mit wem es gehen darf und mit wem nicht, denn es hat sich gezeigt, dass die Kinderschänder und Mörder sogar aus dem persönlichen Bekanntenkreis kommen.
Desweiteren glaube ich an einen Schutzengel und dass wir Menschen nicht bestimmmen können wann jemand stirbt.

Vereinfacht aber ganz ehrlich erklären, was passieren kann. Vielleicht nicht von Mord und Totschlag reden, sondern dass der fremde Mensch ihnen weh tun kann.
dragon100 am 24. August 2008 17:17 Nein.Ich denke,dass man auch von Tod reden sollte.Die Kinder sehen es eh in den Nachrichten.So brutal das auch klingt.
Kathymaus am 24. August 2008 17:20 aber doch nicht mit 8!
dragon100 am 24. August 2008 17:21 Dann überleg doch mal,wie alt das getötete Mädchen war!Bitte?
Piotrowski am 24. August 2008 17:20 Ok, bei acht Jahre alten Kinder kann man den Tod schon thematisieren. Worauf ich hinaus wollte, dass nicht die gräßlichen Tatdetails im Mittelpunkt stehen sollten.
ja, das ist auch meine meinung. kinder vestehen sehr gut, was der tod ist. man sollte kinder nicht zu sehr abschirmen von allen. außerdem ist wichtig, dass dein kind das gefühl hat immer mit allen dingen zu dir kommen zu können.
Kathymaus am 24. August 2008 17:24 finds albern das kind über tod aufzuklären, sie wissen gar nicht wie/was das ist so richtig und können sie keine vorstellung bilden. eher wenn man ihnen sagt, dass derjenige einem weh tut und sowas, weil jedem kind shcon ma was weh getan hat
DH