Frage von abc1234ld, 45

Wieder angesteckt/krank?

Hey. Ich bin seit letzter Woche Sonntag erkältet, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen das Übliche. Gestern ging es mir dann endlich wieder besser, der Geschmackssinn war auch wieder da. Dann bin ich aber blöderweise gestern kurz mit nassen Haaren draussen gewesen und heute morgen dann mit wieder leicht verstopfter Nase und Kopfschmerzen aufgewacht. Muss ich mich jetzt auf noch einmal eine Woche Krankheit gefasst machen? Und was sollte ich vermeiden, damit es nicht noch schlimmer wird? LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adler65, 9

Wenn Deine Erkältung so gar nicht weggehen will, kann es auch sein, dass Du Dich immer wieder über die Mundschleimhaut ansteckst. Du kannst das vermeiden, indem Du entweder Deine Zahnbürste desinfizierst oder nach Gebrauch entsorgst (wie der Hausarzt auch immer empfiehlt). Da dies aber täglich zu teuer wird - zumindest mir ;-) - eignet sich zur Desinfektion der Zahnbürste ein Dentspray mit Chlorhexidin. Eine Dose davon hält ewig.

Weiterer Vorteil; Du tötest nicht nur Grippeviren ab, sondern auch gleich mögliche Pilze im Mundraum und alle möglichen Bakterien, die auf der Zahnbürste sind. 

Achte auf eine gute Mundhygiene, benutze Zahnseide, Interdentalbürsten,
Zungenreiniger und eine Mundspülung und desinfiziere die Zahnbürste, dies hat bei mir zumindest geholfen.

Antwort
von Andracus, 28

Auf jeden Fall die Luft feucht halten, sprich kein Heizlüfter sonder Heizung (am besten mit feuchten Handtüchern drüber). Gegebenenfalls Salzwasserdampf inhalieren, gegen den Schnupfen. Früh schlafen gehen, draußen warm einpacken, vor allem Füße und Kopf warm halten. Hühnerbrühe trinken. Die Psyche spielt übrigens eine wichtige Rolle. Sorge für deinen Körper, aber lebe deinen Alltag ansonsten als wärst du gesund. Sieh dich nicht als am normalen Leben gehindertes Opfer, sondern geh schon im Kopf von baldiger Genesung aus.