Frage von AlmostHuman, 79

Wie125 ccm Motorrad nach dem Winter fertig machen und was mit Rost?

Hallo erstmal

ich habe mir letztes Jahr eine 125er Kreidler 125 Supermoto Enduro zugelegt (neu) und diese letztes Jahr im Herbst noch auf ca. 3000 km gefahren. Danach habe ich sie in meine Garage gestellt, ohne etwas zu säubern oder ähnliches, was vlt falsch war? Nun ja, also einige Teile sind rostig geworden da ich auch gerne im Regen gefahren bin. Habe dazu auch Bilder eingefügt :)

Muss ich sonst noch auf etwas anderes achten? Wie finde ich heraus ob die Kettenspannung passt? Ab wann muss man die schmieren?

lg AH

Antwort
von Alpino6, 31

Hallo

Den rost bekommst am besten mit Cola ja “Cola“und einen Küchen schwamm(raue seite)sauber.

Ab besten den schwamm immer wieder mit Cola tränken und über den rost reiben.mit Geduld bekommst in einer halben Stunde dein Crom in hochglanz.

Unbedingt auch eine neue zündkerze und einen öl wechsel.

Bei 4takter Motor und Getriebe öl wechseln.

Bei 2takter nur das Getriebe Öl wechseln.

Luft prüfen (Reifen)

Luft Filter reinigen.

Neues Benzin rein Wen das vorhandene Benzin schon länger als 6Monate drin ist.

Wen dein moped etwas Start Probleme hat,dann einfach beim starten mit Bremsenreiniger gleichzeitig in den Luft Filter sprühen.

Gruß Jürgen

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Hast du die Cola Methode selbst schonmal getestet?

Kommentar von Alpino6 ,

Der rost der in den Metall eingefressen ist( tief)diese Stelle wird dann natürlich nur schwarz.

Aber den ganzen flugrost geht spurlos weg mit Cola und das mit Leichtigkeit,

Ja so habe ich meine Tomos komplett entrostet,Lenker,Auspuff,speichenfelgen.super leicht gegangen.

Antwort
von M0F4FR3AK, 32

Ach du sch.....!

Naja dieser Chinamüll...
Die musst du pflegen! Vor dem einwintern am besten mit lauwaremen wasser putzen und ggf Polieren (Rostschutz). Tank nach oben voll. Der ist bestimmt auch jetzt voller Rost.... Dann tschüss...

Vor dem 1. Start am besten Vergaserdüse reinigen, da die meist verdreckt. Ansonsten was jetzt mache kannst, da hilft nur mit einem Rostlöser entrosten oder neu kaufen.

Kommentar von playst45 ,

Als ob eine Kreidler ein China Produkt ist 😂😂

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Dem seine schon. Meine alte Flory aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community