Frage von schatzkistel, 36

Wie zweiten Monitor anschließen?

Hey!

Ich will mir in näherer Zukunft einen zweiten Monitor zulegen. Da stellt sich mir die Frage, wie das überhaupt funktionieren soll. Ich will jedoch nicht meinen ersten Bildschirm duplizieren.

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen mit dieser Materie vertraut gemacht und herausgefunden, dass es VGA, DVI und eben HDMI gibt. Meistens liest man, dass man es mit HDMI machen soll, aber für mich hört es sich so an, als würde man dann einfach den Bildschirm duplizieren und das will ich eben nicht. Oder funktioniert HDMI nur mit Fernsehern?

DVI müsste doch mittlerweile veraltet sein, wenn ich mich nicht irre. Dann bleibt nur noch VGA. So würde ich es zumindest machen. Wäre das denn überhaupt richtig? Oder ist das auch schon mittlerweile veraltet?

Mittlerweile gibt es auch schon den Displayport. Was sich alleine vom Namen her am richtigsten anhört. Wäre das denn heutzutage die richtige Weise? Kann man da überhaupt mehrere Monitore anschließen? Wie funktioniert das überhaupt?

Danke.

Mfg

Antwort
von PikaDoesGaming, 15

Also du hörst dich meiner Meinung nach so an als wüsstest du eig garnichts xD

Aber zur Sache guck einfach mal was für ein Grafikkarten Modell du hast und dann was für Ports die hat

DIES IST NUR EIN BEISPIEL!:

sagen wir deine Graka hat 2 HDMI outputs , 1 VGA und 1 Display port .

wenn dein erster Bildschirm über den HDMI output verbunden ist , kann dein zweiter Bildschirm halt noch in´HDMI VGA oder dispaly port gesteckt werden.

Du musst natürlich auch wissen , was dein zweiter Bildschirm braucht .

also wenn dein zweiter VGA braucht , musst du ihn mit den VGA output deiner Graka verbinden

(Ich hoffe dies ist nicht zu schwer , weil es ist einfach nur gucken wo was reinpasst ... xD)

Antwort
von Panophobia, 17

Also du kannst das aufjedenfall mit einem HDMI Kabel machen. Bei Windows 8 gibt es dann rechts im Menu einen Punkt "Geräte" da müsstest du auswählen können ob du deinen Bildschirm dublizieren oder erweitern willst.

Antwort
von Nico63AMG, 12

Einen per VGA und einen per DVI und dann in den Einstellungen die Funktion "erweiterter Desktop" auswählen

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC & Technik, 12

Moin schatzkistel,

VGA ist veraltet, nicht DVI.

Du schliesst deinen Hauptmonitor per DVI an, den 2ten per HDMI, dann Windowstaste und P drücken, dann kannst Du den Hauptmonitor erweitern :

http://prntscr.com/cevbxi

Du willst aber nicht über 2 Monitore zocken ?

Grüße aussem Pott

Jimi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community