Frage von relentlesslyred, 22

Wie zwei verschiedene Minijobs kombinieren?

Im Moment bin ich seit Februar geringfügig bei einem Verein beschäftigt und verdiene etwas weniger als 450,-EUR im Monat. Deshalb kann ich weiterhin bei meinem Mann in der Krankenkasse familienversichert bleiben. Diesen Job werde ich bis ca. Juli machen.

Nun möchte ein weiterer Arbeitgeber, dass ich im April/Mai ca. 60-90 Stunden für ihn arbeite. Üblicherweise vergibt er solche Projekte als Werkvertrag, weil sie nach der Abarbeitung vollkommen abgeschlossen sind. Ich würde den Job gerne annehmen, weiß aber nicht, wie ich das deichseln soll.

Leider blicke ich trotz meinen Versuchen, mich bei der Minijobzentrale in die Thematik einzulesen, nur unzureichend durch. Ist meine einzige Möglichkeit, beides als Minijob zu machen und insgesamt nur 450,-EUR zu verdienen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, z. B. im April/Mai die Stunden für den anderen AG abarbeiten und eine Rechnung erst nach Abschluss des ersten Minijobs stellen?

Ich möchte zum einen vermeiden, dass ich plötzlich als selbständig gelte (wegen des Werkvertrags), oder mich selbst krankenversichern muss (über 450,-EUR). Habt Ihr Ideen, wie man beide Jobs rechtlich und steuerlich einwandfrei kombinieren könnte? Herzlichen Dank schon im Voraus! Liebe Grüße

Antwort
von kevin1905, 18

weiß aber nicht, wie ich das deichseln soll.

Selbständigkeit und Arbeitshonorar. Rechnung schreiben

Ist meine einzige Möglichkeit, beides als Minijob zu machen und insgesamt nur 450,-EUR zu verdienen?

Wer aus Minijobs mehr als 450,- € im Monat verdient hat GAR KEINEN Minijob mehr, sondern versicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse.

Egal wie du es drehst und wendest, kommst du über die 450,- € fliegst du aus der Familienversicherung.

Antwort
von Lui55, 17

Also:

Du darfst auch mit 2 minijobbs kumuliert nicht über 450€/M kommen.

Als Werkunternehmer/in bist du selbstständig/u.u. gewerblich tätig, andernfalls ist es ein ganz normales Anstellungsverhältnis nach §19 EStG.

Du kannst dich ja innerhalb der Gleitzone anstellen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community