Frage von molzhichel, 23

Wie zuverlässig sind Eignungstests für mathelastige Studiengänge?

Hallo,

im Internet gibt es viele Eignungstests/Selbsteinschätzungstests für Studieninteressierte die sich für mathelastige/naturwissenschaftliche Studiengänge interessieren, welche hauptsächliche die analytische Denkfähigkeit und logische Denkfähigkeit usw. testen sollen, um daraus zu schliessen, ob einer für das Studium geeignet ist oder nicht.

Dabei frage ich mich, wie zuverlässig sind diese Tests? Werden die Tests wohl absichtlich etwas einfacher gestaltet, um keine Studieninteressierte abzuschrecken? oder wird wirklich versucht, den interessierten ein möglichst realistisches Bild zu geben?

Im genaueren geht es um folgende Tests, die ich gemacht habe:

Selbsttest zur Prüfung der Eignung zum Studium der Informatik der LMU

Selbsttest Mathematik für Informatiker der Uni Siegen

(links in den Kommentaren)

würde mich auch sehr freuen, wenn vielleicht Studenten entsprechender Studiengänge sich dazu äußern würden, die diese Tests kennen oder vorher gemacht haben.

LG

Antwort
von HanzeeDent, 9

Die sind schon sehr einfach, ja..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community