Wie zuverlässig ist Renault Clio BJ 88 1.2 ??
Hallo, wie der Titel schon sagt, geht es um einen Renault Clio BJ 88 mit 58 PS Motor (115000 km gelaufen). Habe leider noch gar keine Erfahrungen mit einem Renault und würde gerne wissen wie zuverlässig und ob die Autos an sich langlebig sind. Suche einen Wagen für meine Freundin damit sie damit 2-3 Jahre ohne große Probleme und Reparaturen zur Arbeit ( ca. 60 km hin und zurück ) fahren kann.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.
-
Antwort von BayernfanKF 01.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey
Ohne Reperaturen wird sie nicht auskommen, ich mein das Auto ist 24 Jahre alt :D ich selber hab nen Clio BJ 99 und bin sehr zufrieden. Renault allgemein spricht für Qualität und Zuverlässigkeit. Ganz stark ist Renault im Bereich Motoren - und war es schon immer. Renault-Motoren gehören zu den zuverlässigsten, sind quasi unkaputtbar. Ich mein dass Verschleißteile wie ein Auspuff oder Bremsen irgendwann mal erneuert werden müssen - ich glaube doch, dass dies normal ist^^
-
Hi!
Also ganz so alt ist mein Clio nicht... Ich hab einen mit Erstzulassung 2003, er ist also 9 Jahre alt und ein 1.6er wenn ich mich jetzt nicht irre. Vorher hatte ihn meine Mutter (Garagenwagen) und ist knapp 50.000 km damit gefahren. Ich habe ihn vor 2 Jahren übernommen, inzwischen hat er gut 85.000 km drauf.
Als ihn meine Mutter noch gefahren hat war eigentlich nie etwas. Es wurden halt beim Kundendienst mal Zündkerzen gewechselt oder ähnliches. Ich bin mit dem Auto ziemlich zufrieden, es hat die perfekte Größe für die Stadt. Ich fahre jeden Tag damit insges. 30 km (zur Arbeit und zurück). Wir waren aber damit auch schon in Hamburg und Berlin (von Bayern aus) und in der Südtoskana.
Letztes Jahr beim Kundendienst wurden Bremsklötze etc. ausgetauscht. Wir hatten außerdem ein Problem mit dem OT-Geber letztes Jahr, daraus resultierten Probleme beim Anlassen (ruckelte nur). Und man sagte mir dass das bei Renaults schonmal vorkäme. Aber war keine allzu große Sache, 200 Euro und 1 halber Tag Werkstatt. Gerade hatten wir ein bisschen Probleme mit dem Starter-Kabel. Konnte der ADAC aber vor Ort ganz gut beheben, er fährt wieder, und beim TÜV übernächste Woche schaut sich die Renault-Werkstatt das auch gleich nochmal an. Wird aber wohl auch nix größeres. Letztes Jahr November hatte ich mal noch ein Problem, das war eigentlich das einzige unangenehme weil es während des Fahrens auftrat. Das Auto "fuhr" nur noch auf 3 (?) Kolben, was auch immer passiert war. Ca 300 Euro. Der Wagen steht jetzt aber die letzten 2 Jahre eben auch ganzjährig außen und wir sind recht viel damit gefahren (gut 35.000 km). Auch wenn er jetzt in letzter Zeit ab und an mal ein kleines Problemchen hat bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und es fährt gut und zuverlässig. Ich denke gerade bei einem alten Auto kann es ja immer mal sein dass mal ein kleines Wehwehchen auftritt. Größere Sachen wie mit dem Motor oder so hatten wir bisher aber -toi, toi, toi- nicht.
Ich würde auch in Zukunft gerne wieder zum Clio greifen. Ich mag meinen Franzosen ;-)
-
-
Kauf lieber einen Golf 4! gebraucht! der ist selbst nach 10 jahren noch meist gut. Der ist auf jeden Fall besser! Dann mit 1.6 besser 1.8 L Maschiene. Hat auch mehr "Stil".
Und wenn Du was dran defekt hast! Dann fragst Du hier nach! "http://www.motor-talk.de/"
Kommentar von BayernfanKF 01.08.2012da kann ich absolut nicht zustimmen^^ davon abgesehen, dass ich Renault-Fan bin aufgrund der hohen Zuverlässigkeit - ein Golf IV schlägt nie nen Clio in Sachen Zuverlässigkeit^^ hinzu kommt dass ein Golf keine Ausstattung hat weil du bei VW alles extra kaufen musst :D vlt hat´s der erste Besitzer ja getan^^ und die Sache mit 1.6 oder 1.8 L - das kostet alles unnötig Unterhalt und Sprit - und schneller kommst auch nich voran :D
ich hab ebenfalls den 1.2 58-PS-Motor und ich sag dir ich bin so zufrieden!! Unterhaltsfreundlich, schluckt nich viel Sprit und fährt sich extrem leise - das findest in dem Alter kein zweites Mal - glaub das einem, der bisschen zumindest Ahnung hat^^ - bin zwar euch Laie aber so viel weis ich aus Erfahrung :D
ich hab den 1.2 RT - der RT ist der mit der fast besten Ausstattung bei Renault - 13 Jahr altes Auto aber mit el. Fensterhebern und Klima^^
Kommentar von kudesnik 01.08.2012und auf der autobahn kann man auch mit dem auto so 120 - 150 problemlos fahren? oder wirds dann zu laut? Woran erkenne ich welches Modell der Clio ist? Werde heute einen besichtigen mit 1.2 Motor und ebenfalls Klimaanlage.
Kommentar von BayernfanKF 01.08.2012dann isses auch der RT^^ müsste an der Fahrertür unten am Rahmen stehen^^ den Fährst du problemlos, fahr für kurze Zeit auf ner Landstraße auch mal 120 - und der Clio is leiser als manche - vor allem in dem Alter - mit 90 ohne Scheiß - ich kann dir das Auto nur ans Herz legen!!! :) das beste was du unter Kleinwagen in dem Alter je finden wirst!!!
-
-
Antwort von kudesnik 01.08.2012
leute, tut mir leid habe mich vertippt...das auto hat natürlich einen BJ 99 Sorry !
-
Bei einem fast 25 Jahre alten Auto wirst du wohl kaum damit rechnen können, dass keine großen Probleme / Reparaturen auftreten. Falls es irgendwie machbar ist würde ich noch ein paar Euro mehr drauf legen und mir ein neueres Fahrzeug holen... Auch wegen der Sicherheit (Airbags, ABS, ESP etc. waren 1988 wohl noch nicht gerade üblich).
Kommentar von kudesnik 01.08.2012sorry, vertippt..BJ 99
ja gut hört sich schon mal gut an, habe mich nähmlich vertippt und das auto ist BJ 99
wie viel soll er kosten? ansonsten sag ich sofort KAUFEN -> die 115.000 KM sind nix, ich hab 135.000 oder so - und das is noch wenig für BJ 99 - schlag zu wenn er nicht zu teuer ist und der Gesamteindruck stimmt - achte bitte nur drauf, wann der Zahnriemen gewechselt wurde - is das wichtigste Teil am Auto, wenn der nich zuverlässig alle (je nach Hersteller) 70.000 - 100.000 KM gewechselt wird, reißt er dir und schlägt dir den Motor zusammen..^^
2400 VB kostet der, und steht hier 10 km enrfernt..werden abend den heute besichtigen. Der Zahnriemen soll also bei dem modell alle 70-10000 km gewechselt werden? Und wie alt darf der Zahnriemen sein? ... Noch ne Frage zum Motor. Reichen die 58 PS ? Nun so meine Freundin ist nicht gerade die übelste Raserin und der Weg zur Arbeit führt nur über eine Landstrasse.
nein ich hab keine Ahnung wie das bei Renault und dem Motor is ich glaub alle 90.000 KM oder 5 Jahre - aber ohne Gewähr^^ das mit den 70 oder 80.000 - 100.000 is allgmein auf ein Auto bezogen^^
ein Clio 1.2 ist kein Audi A8 GTR haha :D aber ganz ehrlich den kannst scho gut fahren, für nen "kleinen" geht der scho sauber^^ kommt auch drauf an wie du ihn fährst, ich selber bin kein Raser und schalte schön brav bei 2.500 Umdrehungen um spritspartend zu fahren - und dennoch komm ich ganz gut vom Fleck, wenn du ihn (sobald er warm is) aber bisschen "treten" willst - das macht der scho, keine Angst du kommst gut vom Fleck und das beste das Auto is verdammt leise..
bei dem Preis is aber Grundvoraussetzung dass der Zahnriemen gemacht wurde der kostet dich nämlich ansonsten nochmal ca. 600 EUR... wenn er gemacht is, schau dass du ihn noch bisschen drücken kannst - wenn nich, dann muss er mindestens diese 600 runter gehn..