Frage von blume455, 180

Wie zuverlässig ist ein Schwangerschaftstest 4 Tage nach Ausbleiben der Periode?

Wie sicher sind die? Ich bin überfällig. Heute ist es nun eine Woche! Ich verhüte normalerweise mit Kondomen, aber zu 100 % sind die ja auch nie. Ich habe 4 Tage nach Ausbleiben der Periode einen Test gemacht, der negatv ausfiel. Trotzdem habe ich bis jetzt meine Periode nicht gekriegt. Ich habe aber Unterleibsschmerzen und mehrere Pickel, so wie immer zuvor!!

Ich bin übrigens 21 Jahre alt, war schonmal schwanger, entschied mich aber für einen Abbruch. Meine letzte Periode war am 7.12.15 und kurz darauf fing ich mit Kraft- und Ausdauertraining an. Kann die sich nicht dadurch verschoben haben?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xeemiix, 136

Kann sich durch das Training verschieben, klar. Und durch den Stress den du dir jetzt machst. Wie zuverlässig diese Teile sind kann dir niemand genau sagen, mach doch in ein paar Tagen noch einen. Montag oder Dienstag.

Antwort
von Allyluna, 109

Es gibt viele Einflussfaktoren auf den Zyklus - Ernährung, Krankheit, Stress sind nur einige davon. Manchmal lässt sich der Grund auch gar nicht unbedingt feststellen und die Periode bleibt "einfach mal so" aus oder verspätet sich deutlich.

Normalerweise sind die handelsüblichen Tests ab Ausbleiben der Periode relativ zuverlässig. Ich würde aber einfach nochmal einen Test nachschieben um das Kopfkino auszuschalten.

Vielleicht solltest Du mal über eine andere Verhütungsmethode nachdenken? Scheint Dich ja doch ziemlich unter Stress zu setzen, da Du dem Kondom ja nicht wirklich vertraust.

Alles Gute!

Antwort
von simyone, 106

Hallo, ich denke 4 Tage nach dem Ausbleiben der Periode sollte dir der Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis anzeigen. Schätze mal du bist Ende der 5. SSW. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ dort kannst du die SSW berechnen lassen. Ich denke das HCG sollte sich zum jetzigen Zeitpunkt soweit aufgebaut haben, dass der Test reagieren würde, wenn eine Schwangerschaft vorliegen würde. Würde mal noch heute und morgen abwarten, bestimmt kommt dein Periode und hat sich durch das Training verschoben. 

Kommentar von blume455 ,

Der Test war negativ! Also kann ich ja theoretisch nicht in der 5. SSW sein.

Kommentar von simyone ,

... Sorry ... ich meinte natürlich ...."schätze mal du wärest jetzt (rein theoretisch) Ende der 5. SSW"

Kommentar von blume455 ,

OK. Aber zuverlässig ist das Ergebnis schon oder?

Kommentar von simyone ,

Ich würde davon ausgehen. Zur Sicherheit kannst du ja in 2 bis 3 Tagen noch einen Test machen, falls deine Periode bis dahin nicht kommt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community