Kann man einen Lügendetektor irgendwie überlisten?

Es ist möglich, messbare Reaktionen willentlich durch Methoden zu erzeugen, die der Untersucher nicht entdeckt. Damit kann das Ergebnis eines Tests in eine gewünschte Richtung gelenkt werden und eventuell eine andere Person mit einem Verbrechen belastet werden. Führende Polygraphisten behaupten, sie könnten jede Art solcher Manipulation entdecken, bleiben den Beweis aber schuldig. Fest steht, dass Angehörige militärischer Spezialeinheiten (im Rahmen ihrer RtI = Resistance-to-Interrogation-Ausbildungsphase) und Mitarbeiter von Geheimdiensten seit langem im Manipulieren von Lügendetektortests geschult werden.
Unter Anderen hat James Randi seine Herausforderung (er bietet eine Million Dollar für den Beweis übernatürlicher Kräfte) so ausgeweitet, dass der Beweis dieser Behauptung ebenfalls gewinnt. Kein Polygraphist nahm die Herausforderung an, jedoch zogen sie ihre Behauptung auch nicht zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgendetektor#Manipulierbarkeit
ja, kann man. bist du bei olli geissen eingeladen?
wer ist das?
ja, ist klar. es schaut auch niemand olli geissen, oder die chart-show. ich bin die einzige..klar
siehe Bigbrother;-)anscheinend ja...ich denke das wird über Gefühle,Regungen ect "ausgewertet"und wenn jemand sich gut im Griff hat...wieso nicht?andersrum kann ein Mensch der SEHR emotional ist sicherlich falsche Antworten angezeigt bekommen wo keine sind...ich geb nicht soviel darauf.
vg
Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man diese Dinge gut manipulieren.

Davon bin ich überzeugt! Wenn man weiß, wo welche Reaktionen gemessen werden, kann man das trainieren!
Weißt Du auch, ob in der deutschen Rechtsprechung Lügendedektoren verwendet werden und als Beweismittel anerkannt werden?
Das ist eine Zusatzfrage, da will ich noch weitere fünf Punkte für haben, mindestens ;-)
Im Ernst: Der Bundesgerichtshof schließt das als Beweismittel generell aus:
http://www.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/pressem98/BGH/strafrecht/luegende.html
LG
Wieselchen