gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie zuverlässig ist ein Lügendetektor?

gefragt von AureliaHoney am 29.04.2008 um 15:32 Uhr

Kann man einen Lügendetektor irgendwie überlisten?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. April 2008 15:36
2x
Thumb_up

Es ist möglich, messbare Reaktionen willentlich durch Methoden zu erzeugen, die der Untersucher nicht entdeckt. Damit kann das Ergebnis eines Tests in eine gewünschte Richtung gelenkt werden und eventuell eine andere Person mit einem Verbrechen belastet werden. Führende Polygraphisten behaupten, sie könnten jede Art solcher Manipulation entdecken, bleiben den Beweis aber schuldig. Fest steht, dass Angehörige militärischer Spezialeinheiten (im Rahmen ihrer RtI = Resistance-to-Interrogation-Ausbildungsphase) und Mitarbeiter von Geheimdiensten seit langem im Manipulieren von Lügendetektortests geschult werden.

Unter Anderen hat James Randi seine Herausforderung (er bietet eine Million Dollar für den Beweis übernatürlicher Kräfte) so ausgeweitet, dass der Beweis dieser Behauptung ebenfalls gewinnt. Kein Polygraphist nahm die Herausforderung an, jedoch zogen sie ihre Behauptung auch nicht zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgendetektor#Manipulierbarkeit

Kommentar von Gartenfee1971 am 29. April 2008 15:38

Weißt Du auch, ob in der deutschen Rechtsprechung Lügendedektoren verwendet werden und als Beweismittel anerkannt werden?

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 29. April 2008 15:42

Das ist eine Zusatzfrage, da will ich noch weitere fünf Punkte für haben, mindestens ;-)

Im Ernst: Der Bundesgerichtshof schließt das als Beweismittel generell aus:

http://www.jura.uni-saarland.de/Entscheidungen/pressem98/BGH/strafrecht/luegende.html

LG

Wieselchen

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 29. April 2008 15:33
1x
Thumb_up

ja, kann man. bist du bei olli geissen eingeladen?

Kommentar von AureliaHoney am 29. April 2008 15:36

wer ist das?

Kommentar von Simple_avatar6smallgertrude2 am 29. April 2008 15:39

ja, ist klar. es schaut auch niemand olli geissen, oder die chart-show. ich bin die einzige..klar

Catfan
beantwortet von Catfan am 29. April 2008 15:33
1x
Thumb_up

siehe Bigbrother;-)anscheinend ja...ich denke das wird über Gefühle,Regungen ect "ausgewertet"und wenn jemand sich gut im Griff hat...wieso nicht?andersrum kann ein Mensch der SEHR emotional ist sicherlich falsche Antworten angezeigt bekommen wo keine sind...ich geb nicht soviel darauf.

vg

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 29. April 2008 15:33
1x
Thumb_up

Ja, das geht auch wunderbar.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 29. April 2008 15:34
1x
Thumb_up

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. April 2008 15:45
1x
Thumb_up

Wenn man weiß, worauf es ankommt, kann man diese Dinge gut manipulieren.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. April 2008 17:41
1x
Thumb_up

Davon bin ich überzeugt! Wenn man weiß, wo welche Reaktionen gemessen werden, kann man das trainieren!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

führt nicht zu Umlauten

Wie weit darf ein Insolvenzverwalter gehen?

LCD oder Plasma TV?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.