Suche eine ganz bestimmte Kaffeekanne und hab die bisher nur im Internet gefunden. Jetzt überleg ich, die im Internet zu bestellen, hab da aber bisher noch keinen Erfahrung mit. Wie zuverlässig ist das denn? Oder kann man das nicht pauschal sagen oder hängt das von der jeweiligen Firma ab? Wie oder wo kann man sich erkundigen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es mag u. U. auch von der Firma abhängen. Aber ich kann dir sagen, ich habe meine halbe Wohnungseinrichtung im Internet gekauft (einschl. Auto) und habe nur ein einziges Mal (schlechte Qualität) Erfahrungen gemacht.

Im Normalfall absolut problemlos - bei eBay z.B.kann man sich weitgehend auf die Bewertungen verlassen.
Das hängt von der jeweiligen Firma ab. Ich würde nach Erfahrungsberichten/Bewertungen zu der jeweiligen Firma suchen und mich dann entscheiden.

Wie heißt denn die Firma - vielleicht kennt sie jemand? Außerdem gibt es Bewertungsportale, wie etwa ciao.

Wie du schon richtig erkannt hast, kann man das nicht pauschal sagen. Schaue dir einen Onlineshop immer genau an. Gibt es ein Impressum, Zahlungsarten, Versandkosten etc.? Googel auch mal nach den Shops. Oft findest du im Internet Aussagen andere Käufer.
Kommt definitiv auf den Vertreiber an. Schwarze Schafe gibts immer mal wieder. Persönlich habe ich bei hunderten Internetgeschäften erst zwei Fehlgriffe erlitten... LG

Also im ganz großen Teil der Bestellungen klappt das ganz hervorragend. Ich bestelle seit 6 Jahren übers Internet, und es hat noch NIE Probleme gegeben. Am sichersten gehst du, wenn du bei den großen wie Amazon & Co bestellst.