Frage von CauseImBored, 93

Wie zur Hölle kommt man darauf, dass Einstein nur einen IQ von 160 hatte?

Wie kommt man da drauf ? Fast jeder Satz den Einstein gesprochen hat, wurde als Zitat genommen, weil es alles mehr Inhalt hatte, als das was manche Menschen ihr ganzes Leben lang sagen. Sein Verständnis über die Physik und diese Welt und der Religion ist weit gehender als das von jeden heutigen lebenden Menschen. Per normalen IQ Test würde man es zwar nicht herausfinden aber wenn ich mir Leute mit 160 IQ angucken, bin ich mir fast sicher, dass wenn es einen passenden Test geben würde, Einstein in vierstelligen Bereich wäre. Ich weiß, dass hört sich lächerlich an, aber dieser Mann war ein Genie. Ein Genie, was es vielleicht nie wieder geben wird und die ~3000 Jahre vor seiner Geburt vielleicht 2 oder 3 mal gab. Newton,Tesla vielleicht. Ja ich weiß, dass es nur der geschätzte IQ von Einstein ist, aber kann es sein, dass das mal überarbeitet werden muss ?

Antwort
von WeinerGmbh, 52

Ganz im Ernst:
Mit einem IQ von 160 gehört man schon zu den intelligentesten 0,05 % der Menschheit.

Außerdem war Einstein zwar ein Genie,aber trotzdem halte ich einen IQ im vierstelligen Bereich für absolut unrealistisch.
Es gibt nur ungefähr 10 Menschen auf der Welt deren IQ an die 200 grenzt und der höchste jemals gemessene Wert liegt bei circa 210.

Hättest du dich vorher als nur ein bisschen mit IQ-Skalen und Verteilungen auseinandergesetzt,würdest du eine solche Frage nicht stellen.

PS.:Wie viele Menschen mit einem IQ von 160 kennst du denn bitte oder kann es sein,dass du absolut keine Ahnung von der Normalverteilung hast?

LG
Nina

Antwort
von segler1968, 9

Es gibt mit Verlaub Physiker mit einem höheren IQ als Einstein. Paul Dirac zum Beispiel.

Tesla war ein Erfinder und ganz sicher kein großes Genie. Er spielt in der Physik auch keine große Rolle.

IQs >220 sind totaler Unsinn.

Antwort
von Mabur, 12

Hey CauselmBorde,

einmal möchte dir naheliegen mal nach John Neumann zu googeln (das war der Typ den Einstein das Superhirn nannte) und dann zu den besagten 160 - nun das sind einfach nur Hochrechnungen - die Wahrheit ist - keiner weiß es, aber da er nicht so schnell sprechen gelernt hat etc. etc kam halt diese Zahl zustande und ja diese Zahl ist Quatsch ... aber IQ ist auch nur ein sehr grobes Maß - es wird nie wirklich alles fassen :)

Einstein war sicher ein Genie, aber nicht in allen Bereichen - er war vermutlich Autistisch und war deswegen auch etwas sozial isoliert.

Antwort
von Joshi2855, 84

Mhm also wenn man die meisten Leute im Bereich von 80-120 mit den Menschen, welche einen von 230 haben vergleicht sind diese schon viel schlauer...da kann man auch denken die sind 10 mal so schlau, aber der Iq ist nur doppelt so hoch. 100 kann da denke ich schon sehr viel ausmachen, also denke ich hatte er vielleicht 300 und somit NOCHMAL 100 mehr. Aber 1000+?

Kommentar von CauseImBored ,

Klar es ist etwas übertrieben ;) Es geht mir eher darum, dass es Menschen gibt die einen IQ von 200 haben und ihn werden "nur" 160 zugesprochen. Wenn man sich mit seinen Theorien auseinander setzt und seinen Zitaten, merkt man schnell, dass er vielleicht der klügste Mensch war, der jemals lebte. Oder es kommt einen nur so vor, weil es nur noch so wenige gibt. 

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja man muss dazu sagen, das viele es nicht mal verstehen wenn man es ihnen erklärt und er hat es erfunden bzw. hat alles entdeckt OHNE irgendeine Hilfe, das muss schon was heißen. Aber wer weiß, was unsere Menschen heutzutage AUCH alles rausgefunden hätten. Das hätte vielleicht auch ein anderer Geschafft, wenn es zu der Zeit nicht schon jemand geschafft hätte. Dumm war er aber sicher nicht.

Antwort
von einfachichseinn, 38

Woher kennst du denn so viele Menschen mit einem iq von 169 um dir dieses Urteil bilden zu können?

Und dann sagt der IQ auch nicht wirklich etwas aus. Es bedarf viel mehr, um bedeuteten zu sein, als nur einen hohen IQ

Antwort
von ICanCannI, 79

Die Intelligenz eines Menschen nur anhand des IQs festzulegen ist Dumm. Ausserdem ist "nur" 160 etwas übertrieben oder? Ab 140 gilt man als hochbegabt und 160 ist schon verdammt viel.

lirikThump

Schon klar, aber guck dir mal das an was Einstein gesagt hat, oder setze dich mit seinen Theorien auseinander. Klar der IQ ist nicht das einzige was die Intelligenz definiert, aber ich empfinde es als Beleidigung gegenüber Einstein, dass manche Menschen ~200 IQ haben und ihm wird "nur" 160 zu gesprochen.  Das ist das was mich stört.

Kommentar von einfachichseinn ,

eine Beleidigung? du schreibst dem iq viel zu viel wert zu. An sich sagt der IQ NICHTS, wirklich nichts bemerkenswertes aus!

Antwort
von 100th, 68

Du hast jedenfalls keinen sehr hohen iq. Google erst mal, was das überhauptist und dann denk novh mal drüber nach, ob er wirklich einen iq im 4stelligen bereich hatte

Hast du den Text gelesen ? 

Oh ist verbuggt, es hat die Nachricht 2 mal gesendet. Sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten