Frage von jackjack1995, 96

Wie zum Teufel soll ich denn bitte eine 2 cm lange fette Tablette runter kriegen?

Ich muss Antibiotika nehmen und habe aber folgendes Problem: Wie zum Teufel soll ich denn bitte eine 2 cm lange fette Tablette runter kriegen? Hat einer schon mal so ein fettes Ding mit 2 cm Länge runter gekriegt? Wie kriege ich die denn runter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beangato, 37

Lege sie auf die Zunge, nimm einen Schluck Wasser dazu, beuge den Kopf leicht nach VORN und schlucke dann. So wird die Speiseröhre "eröffnet".

Und trinke Wasser nach.

Kommentar von jackjack1995 ,

Oh, echt? Ok. Dann werde ich es mal jetzt sofort machen. Hab zwar starke Halsschmerzen, aber da muss ich wohl durch. Ok. Ich hab schon einige große Tabletten geschluckt. Aber die ist mir jetzt doch ne Nummer zu groß. Aber ich muss sie ja einnehmen, also werde ich es versuchen. Ok. Also Tablette auf die Zunge legen, einen Schluck Wasser dazu nehmen und den Kopf leicht nach vorn beugen. Danke. Das mache ich jetzt sofort mal.

Kommentar von jackjack1995 ,

PS: Hey. Habs gerade gemacht. Du hattest Recht. Es hat gut funktioniert, das mit dem Kopf leicht nach vorn beugen. Das ist die größte Tablette, die ich in meinem Leben bis jetzt geschluckt hab.

Kommentar von beangato ,

Danke.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Kommentar von beangato ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Schwoaze, 34

Mit viel Wasser und viel Schwung runterschlucken.

Antwort
von Pangaea, 18

Ganz einfach: Nicht mit Wasser, sondern mit einem Stück Brot.

Einen Bissen Brot kauen und kurz vor dem Schlucken die Tablette darin "verstecken". Funktioniert praktisch immer.

Antwort
von Reaktor9, 42

Mit viel Wasser zum Beispiel ;) Nimm einen Schluck davon in den Mund, Tablette dazu und dann herunter damit. :)

Antwort
von HermanKoenig, 37

Andere schaffen es auch. Nimm einfach nen kräftigen Schluck Wasser dazu. Ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass es unangenehm sein kann. Oder mach sie halt klein (zerbrechen oder ähnliches).

Antwort
von LilaHase2o, 32

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/So-faellt-Tabletten-Schlucken-leicht...

Was ist beim Kapsel-Nick-Trick zu beachten?

Legen Sie die Kapsel auf die Zunge, und nehmen Sie einen Schluck 

Wasser, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Neigen Sie nun den Kopf 

nach vorne, indem Sie das Kinn in Richtung Brust bewegen. Die Kapsel 

schwimmt nach oben in Richtung Rachen und lässt sich leichter schlucken.

Wie funktioniert der Tabletten-Flaschen-Trick?

Dazu benötigen Sie eine flexible Plastikflasche, die Sie mit stillem Wasser 

füllen. Die Öffnung darf nicht zu eng sein, damit das ­Wasser gut eingesaugt

 werden kann. 

Legen Sie die Tablette auf die Zunge, und umschließen Sie die 

Flaschenöffnung fest mit den Lippen, sodass keine Luft in die Flasche 

strömen kann. Nun einen kräftigen Schluck aus der Flasche saugen, wobei 

diese sich zusammenziehen muss. Das Wasser bei leicht nach hinten 

geneigtem Kopf sofort schlucken. Die Tablette folgt der Schwerkraft zum 

Zungengrund und wird beim Schlucken mitgespült.

Kommentar von jackjack1995 ,

Aha... klingt interessant. Von diesem Tabletten-Flaschen-Trick hab ich noch nie was von gehört. Hast du diese Technik auch mal angewendet? Falls ja, hat es gut funktioniert? Ich glaube, dass probiere ich jetzt mal aus. Hab ja keine andere Wahl, da ich ja jetzt die Antibiotika schlucken muss. Also versuche ich es jetzt mal mit dem Tabletten-Flaschen-Trick.

Kommentar von LilaHase2o ,

Ja, versuche es, es klappt! 

Antwort
von pikachulovesbvb, 39

Wenn es eine Kapsel (Flüssiger Inhalt) ist, dann versuchen runterzukriegen (Eventuell mit Wasser oder Mit Joghurt.

Ansonsten kannst du Sie ja zerkleienern

Antwort
von Sabsi69, 37

Viel Wasser dabei trinken. Richtig viel in den Mund nehmen und einen großen Schluck runterschlucken. Bestenfalls liegt die Tablette schon weit hinten im Rachen. Viel Glück

Antwort
von BBTritt, 33

Entweder mit viel Flüssigkeit herunterspülen oder die Tablette in der Mitte teilen. Da es keine Kapsel ist, dürfte sie sich gut brechen lassen.

Dann einzeln runterschlucken.

Antwort
von jutschko, 24

ich lege die Tablette in kl. plastetüte un d mit einem fleischwolf oder Flasche zerdrücken, dann in einen schluck wasser auflösen und runter.

Antwort
von PCeddy, 20

Hallo jackjack1995,

Brennholz wird zerkleinert das es in den Ofen passt.

Auch Tabletten lassen sich teilen,
nur schmecken Sie dann zweimal nicht nach Honig.
Wohl bekomms...

Ggf. Apotheker fragen, wie sie besser rutscht!

LG PCeddy

Antwort
von Mustermu, 44

Wie jede andere Tablette auch? Hinten auf die Zunge legen und mit einem Glas Wasser runterspülen.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja, das sagt sich so leicht. Ok. Ich hab ja schon einige große Tabletten auf diesem Weg runter bekommen, aber diese eine Antibiotika, die ich jetzt einnehmen muss, ist mir irgendwie doch ne Nummer zu groß... Aber gut. Ich muss es tun. Hab schließlich keine andere Wahl. Danke. Ok. Also Tablette auf die Zunge und mit einem Glas Wasser runterspülen... Wie fett und lang sie auch immer sein mag...

Antwort
von Biberchen, 31

man schluckt sie mit etwas Flüssigkeit runter- geht ganz einfach!

Kommentar von jackjack1995 ,

Naja... Die sieht aber schon ziemlich groß aus, die Tablette. Aber gut. Hab wohl keine andere Wahl. Ok, danke. Dann nehme ich mir einen Schluck Wasser und runter damit. Egal, wie groß und lang sie auch sein mag...

Antwort
von Undsonstso, 25

Hat deine Tablette eine Bruchrille...?

Kommentar von jackjack1995 ,

Ja. Aber wenn ich sie durchbreche, kommt sicher wieder so ein bitterer Geschmack im Mund. Igitt.... Ok. Notfalls hab ich wohl keine andere Wahl und muss sie doch durchbrechen. Ok, danke.

Kommentar von Undsonstso ,

ich verpacke mir bittere Pillen (halbierte ) in etwas Brötchenteig , riesen Schluck Wasser und weg ist das Ding....

Antwort
von Shiroe, 37

Ich hab sie einfach in 2 Teile gebrochen...es hat immerhin geklappt :D

Mfg Shiroe

Kommentar von Shiroe ,

Es hilft auch einfach mit ganz viel Wasser die Tablette zu trinken :D

Kommentar von Mustermu ,

Kapseln darf man nicht zerbrechen. Das geht also nicht mit allen Tabletten.

Antwort
von bartman76, 35

Einen großen Schluck Wasser, Augen zu und durch.

Kommentar von jackjack1995 ,

Augen zu und durch. Das ging mir auch durch den Kopf. Aber die Tablette ist mir doch ne Nummer zu groß. Aber ich hab ja keine andere Wahl. Dann also doch, Augen zu und durch. Ok, danke.

Kommentar von bartman76 ,

Was schlaueres kann ich dir leider nicht raten. Sorry.

Kommentar von jackjack1995 ,

Hey. Hab sie gerade runter bekommen. Oh Mann. Das war die fetteste und größte Tablette, die ich in meinem ganzen Leben bis jetzt runter gekriegt hab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten