Frage von skivenena, 27

Wie zum Lernen motivieren, sodass man konzentriert bleibt?

Jeder kennt das, wenn man für etwas lernen soll, was einen nicht interessiert und was man dazu auch noch nicht so schnell versteht. In meinem Fall jetzt muss ich für die Chemie klassenaarbeit lernen in der ich unbedingt eine drei brauche. Ich hasse chemie aber, und. einfach ist es auserdem auh nicht. Wenn ich jetzt so im buch lese passiert es mir immer wieder, dass ich plötzlich bemerkt, dass ich mich gar nicht konzentriert habe unddie letzten paar sätze gar nicht mitbekommen, geschweige denn verstanden habe. So kommt man nicht vorran. Man muss immer alles 10 mal lesen bis man es überhaupt mitbekommen hat und dann nochmal 10 mal bis man es evlt irgendwie verstanden hat. Das ist totale zeitverschwendung

Gibt es tipps oder wie macht ihr das, dass ihr konzentriert und motiviert bleibt, sodass ihr es auh begreifen könnt?

Antwort
von Fluffinator1, 14

Ganz klassisch: Du musst deinen Lerntyp herausfinden.

Nur Lesen hilft mir z.B. garnichts, da kann ich die Stelle auch 5 mal lesen - Es bleibt nichts hängen, bzw. ich schweife immer ab.

Probier mal zu lesen, und gleichzeitig mit Stift und Papier nach jedem Absatz kurz zusammenzufassen um was es da ging. So machst du das mit dem ganzen Lernstoff. Notier dir auch gleich nebenher Gedankengänge, Eselsbrücken, Ideen dazu auf.

Bist du damit fertig hast du den ganzen Stoff in deinen eigenen Gedanken und liest noch 1-2 mal drüber, schläfst ne Nacht und am nächsten morgen wirst du dich an haufenweise erinnern.

Kommentar von Hooks ,
Antwort
von Hooks, 11

Lies laut und schreibe das wichtigste heraus auf einen Zettel. Davon kringelst Du das wichtigste nochmal ein oder unterstreichst es.

Vielleiicht gibt es ein Video zum Thema bei youtube?

oder bei chemie-interaktiv bei den Flashfolien. WelchesThema habt Ihr gerade?

Oft hilft es auch, jemandem das zu erklären, Klassenkameraden oder Geschwistern oder Deiner Mutter...

Antwort
von Sigimike, 14

Indem du für Dich lernst, und nicht für andere.

Kommentar von skivenena ,

...dann würde ich aber für nen haufen sinnlosen sch***gar nicht lernen. Und das hilft mir in der Schule glaub ich nicht viel weiter..

Kommentar von Sigimike ,

"Sinnlosen sch****" sagt schon genug aus. Darum geht Dir der Stoff nicht in den Kopf :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten