Frage von illerchillerYT, 65

Wie zum Lernen motivieren am Gymnasium?

Hallo, ich (10. Klasse) wollte nach Möglichkeiten fragen, mich fürs Lernen mehr zu motivieren, weil ich irgendwie nie Bock hab :/ ich hoffe ihr könnt helfen :) danke

Antwort
von Macintoshia, 49

Das geht mir grad genauso, bin auch 10. und hab kein Bock mehr auf Schule :/ Bin mal gespannt, was andere hier so für Tipps für uns haben ;)

Kommentar von illerchillerYT ,

cool :)

Kommentar von Macintoshia ,

Vielleicht hast du irgendein berufliches Ziel... sprich du weißt was du mal werden willst du strengst dich dann in den Fächern an, die für den Job wichtig sind.

(Ich hab leider keine Ahnung was ich mal werden will... deshalb geht des bei mir nicht :/ )

Antwort
von derbrunner, 61

hi. 

also wenn man das problem ein bischen sachlich angeht kann man extrinsische und intrinsische motivation unterscheiden. dir fehlt es an intrinsischer motivation. die kannst du zum beispiel mit extrinsischer motivation ersetzen in dem du z.b. mit freunden lernst und ihr das fest abmachst. lerngruppen würden dich quasi soft zwingen und du würdest etwas tun oder du sagst deinen eltern, dass sie dir dein taschengeld nur nach gewissen lerneinheiten auszahlen sollen. achte auch darauf, dass du immer eine zielsetzung hast, die du auch erreichen kannst.

gruß "oberleherer" tobi :)

Kommentar von illerchillerYT ,

danke :) heißt zufällig wiblishauser mit Nachnamen?

Kommentar von derbrunner ,

ne wieso?

Kommentar von illerchillerYT ,

Frage XD kenne da so nen lehrer

Antwort
von zorngickel, 65

Das kommt alleine auf die Lehrer an. gute Lehrer können ihre Schüler alleine durch gut und interessant gestalteten Unterricht motivieren. Wenn dein Pauker einen schiet-Job macht wirst du dich auch nur schwer selbst motivieren können.

Kommentar von illerchillerYT ,

und zuhause?:/

Antwort
von IWillHelpU, 62

Du kannst mit deinen Freunden wetten, dass du eine bessere Note schreiben wirst.

Kommentar von illerchillerYT ,

die sind aber so schlecht die wetten um schlechte Noten :(

Kommentar von illerchillerYT ,

trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community