Frage von Glyxo, 161

Wie zum Arzt kommen, wenn man wegen Medikamenten und gesundheitlichen Zustand nicht Autofahren darf?

Hallo,

Gehen wir davon aus, jemand bekommt wegen sehr starke Schmerzen im Kopf, sehr starke Schmerzmittel. Teilweise lokale Narkose. Also die Rede ist hier nicht von Ibu 800, sondern richtige starke Medikamente. Autofahren ist damit nicht mehr erlaubt und wäre auch absolut verantwortungslos. Ohne Medikamente sind die Schmerzen so stark das auch hier Autofahren verantwortungslos wäre. Ein ÖPNV fährt nur zu Schulzeiten. Morgens in die Stadt Abend von der Stadt. Zum laufen sind das ca. 7km. Familienmitglieder sind berufstätig und nicht immer verfügbar. Besteht hier irgendeine Möglichkeit von der Krankenkasse oder Rentenversicherung ein Taxi zum Arzt bezahlt zu bekommen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Deichgoettin, 45

Auch wenn der Arzt Dir einen Transportschein ausfüllt, mußt Du auf alle Fälle erst einmal die Taxe bezahlen.  Normalerweise bekommt man - für den Fall, so wie Du ihn schilderst - keinen Transportschein für ein Taxi und Du mußt die Kosten selber tragen.

Kommentar von Glyxo ,

ok vielen Dank. jetzt bin ich auf noch etwas interessantes gestoßen. sagen wir ich müsste mit dem ÖPNV fahren. laut Beförderungsbedingungen sind dort aber Personen ausgeschlossen die unter berauschende Mittel stehen. wie sieht es jetzt aus?

Kommentar von Deichgoettin ,

Glyxo, Du tust so, als wärest Du nicht in der Lage, nur 1 Meter - ohne, daß Du gleich zusammenbrichst - vor die Türe zu gehen.
Das glaube ich Dir einfach nicht. Dann nenne das Medikament, welches Du nimmst.
Wenn Du hier locker schreiben kannst und Deine "Sinne" beisammen hast, übertreibst Du gewaltig.

Kommentar von Vectorworks ,

@Deichgoettin: Das ist die einzige richtige Antwort!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 77

Wenn du nicht anders zur Behandlung kommen kannst, liegt es im Ermessen des Arztes, ob du einen Taxischein bekommen kannst. Dann musst du pro Fahrt allerdings 5 € Zuzahlung leisten.

Kommentar von Glyxo ,

also der Arzt kann eine Bescheinigung ausstellen das Taxifahrten zu und von ihm bezahlt werden. Und ich muss nur die 5€ Rezeptgebühr bezahlen? Pro Fahrt wahrscheinlich? oder pro hin und Rückfahrt?

Kommentar von DerHans ,

Das wird er aber nur tun, wenn du aus medizinischen gründen nicht den ÖPNV benutzen kannst.

Dass es länger dauert, wenn du auf dem Land lebst, ist nun mal so. Dafür sind dort ja auch die Wohnungen billiger

Kommentar von Glyxo ,

Vielen Dank DerHans

Antwort
von yippEe, 13

Leider ist die Aussage der Krankenkasse richtig. Fahrkosten gibt es wirklich nur in ein paar Ausnahmefällen die in den Krankentransportrichtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses geregelt sind:

Die Verordnung einer Krankenfahrt mit einem Taxi oder Mietwagen ist zulässig bei

a)
Fahrten zu Leistungen, die stationär erbracht werden (§ 60 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 SGB V),
b)
Fahrten zu einer vor- oder nachstationären Behandlung gemäß § 115a SGB V, wenn dadurch eine aus medizinischer Sicht gebotene vollstationäre oder teilstationäre Krankenhausbehandlung verkürzt oder vermieden werden kann,
c)
Fahrten zu einer ambulanten Operation gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus oder in der Vertragsarztpraxis mit im Zusammenhang mit dieser Operation erfolgender Vor- oder Nachbehandlung.

Weitere Ausnahmefälle gemäß § 8 Absatz 2 KrTRL wären:

Fahrten zur

a) Dialysebehandlung

b) onkologische Strahlentherapie

c) parenterale antineoplastische Arzneimitteltherapie/parenterale onkologische Chemotherapie

und die letzten Voraussetzungen bei Fahrten zur ambulanten Behandlung (was dich  betrifft)

Fahrten zur ambulanten Behandlung können 

genehmigt werden, wenn ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen “aG“, “Bl“

oder “H“ oder einen Einstufungsbescheid gemäß SGB XI in die Pflegestufe 2 oder 3 vorliegt. 

2.

Die Krankenkassen genehmigen auf ärztliche Verordnung Fahrten
zur ambulanten Behandlung von Versicherten, die keinen Nachweis nach Satz 1 besitzen, wenn diese von einer der Kriterien von Satz 1 vergleichbaren Beeinträchtigung der Mobilität
betroffen sind und einer ambulanten Behandlung über einen längeren Zeitraum bedürfen. 

Leider haben die Krankenkassen hier auch keinen Spielraum da sie der staatlichen Aufsicht nach § 87 (1) SGB IV unterliegen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen und wünsche die alles Gute für die Zukunft.

Antwort
von MatFrei, 37

Hallo Glyxo,

ich geh mal davon aus, das du keinen Schwerbehindertenausweiß (außergewöhnliche Gehbinderung aG, Blind bl oder hilflos) oder Pflegestufe 2 oder 3 hast, also fällt das schon mal aus. Somit fällt der Taxischein (Verordnung eines Krankentransport) aus.

Es gibt die Möglichkeit, hier ein einen Ausnahmefall zu attestieren, wenn du eine ambulante OP hast (Augen oder sowas). Das muß aber im Vorfeld mit deiner Krankenkasse abgesprochen werden und genehmigt werden, sonst kann dein Taxiunternehmen nicht abrechnen.

Wenn du so starke Schmerzen im Kopf (oder anderswo) hast, dann würde ich den Hausarzt anrufen und vorbei kommen lassen. Oder du kontaktierst den Arzt, der dir diese Medikamente verschrieben hast. Mit ihm kannst du auch abklären was zu tun ist. Der sollte deinen Krankheitsverlauf am Besten kennen und entscheiden. Sollte das nicht zeitnah gehen würde ich dann dies als Notfall sehen und du rufst den Notarzt an 112. Das wäre für mich die letzte Möglichkeit.

Um auf deine Situation einzugehen: Mit so starken Medikamenten bist du kein Fall für "zu Hause im Bett liegen", sondern eher fürs Krankenhaus mit Überwachung. IBU 800 ist ja schon der Hammer vor allem wenn du die 3x oder mehr am Tag nimmst. Da kommst du schon in einem sehr kritischen Bereich.......

Und lokale Narkose ist doch eher eine ambulante OP.

Beste Grüße

Martrin

Antwort
von Negreira, 21

Grundsätzlich werden Fahrten zur ambulanten Behandlung beim Arzt nur dann von den Kassen übernommen, wenn es sich um Strahlentherapie-oder Blutwäschen handelt. Und auch das muß im Vorhinein von den KK schriftlich genehmigt werden. Daher muß  man einen Antrag stellen.

Bei einem nachfolgenden Krankenhausaufenthalt (wenn Du also stationär aufgenommen werden mußt), kann der Arzt einen Transportschein ausstellen. Das liegt in seinem Ermessen, bringt fast immer Schwierigkeiten und Rückfragen mit der KK mit sich, ist aber machbar. Bei der Entlassung stellt das Krankenhaus bei Notwendigkeit einen solchen Schein zum Transport von der Klinik nach Hause aus.

Ansonsten hast Du auch bei einem Schwerbehindertengrad von 100 % oder den Merkzeichen keinerlei Anspruch auf einen Krankentransport.

Antwort
von KKatalka, 57

Es gibt auch weg Geld welches dein Arzt zahlt und es später bei der Krankenkasse eindordert. Am besten ist es mal mit deinem Hausarzt zu Telefonieren. Und ihm dein Anliegen zu erklären. Im besten Fall stattet er dir nach Feierabend einen Hausbesuch ab.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 18

Autofahren ist damit nicht mehr erlaubt und wäre auch absolut verantwortungslos.

Autofahren ist unter Methadon, Morphin, Oxycodon, Buprenorphin, Tilidin, usw. also den richtig starken Betäubungsmitteln erlaubt!!! Die einzige Bedingung ist: du fühlst dich fahrtauglich, bzw. du bist fahrtauglich. (Das musst du selbst bewerten) Ansonsten gibt es da keinerelei Einschränkungen bei ärztlich verordneten Betäubungsmitteln!

Wie du zum Arzt alternativ kommen kannst, darauf hast du ja schon gute Antworten erhalten.

Antwort
von Schwoaze, 96

Gibt's in Deiner Gegend keine Ärzte, die Hausbesuche machen?

Kommentar von Glyxo ,

nur der Hausarzt, nicht jedoch die Fachärzte

Antwort
von Apolon, 4

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

Man könnte z.B. auch mal den Nachbarn oder einen Bekannten fragen.

Außerdem, wenn man so starke Schmerzen hat, kann man doch auch mal das Taxi aus der eigenen Spardose bezahlen.

Antwort
von Pangaea, 35

Da würde ich tatsächlich mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Antwort
von Stellwerk, 38

Ja, klärt das vorher mit der Krankenkasse ab, der Taxifahrer muss dann eine bestimmte Bescheinigung ausfüllen, dann geht das.

Kommentar von Glyxo ,

Am Telefon gibt die KK die Auskunft das Taxi nur mit GDB oder Pflegestufe 2 bezahlt wird

Antwort
von Messkreisfehler, 36

Naja was sind "sehr starke Schmerzmittel"?

Mit meinen rund 250 mg Oxycodon pro Tag bekomme ich kein Taxi von der Krankenkasse bezahlt.

Gibts keinen Arzt der Hausbesuche bei euch fährt?

Antwort
von Toffeecoffy, 81

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und schildere ihnen das ,die sollten dir das beantworten können.Also vorstellen könnte ich es mir gut, sprich das die das bezahlen ,kann es leider aber nicht mit Gewissheit sagen. LG

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nein das bezahlt die Krankenasse nicht in dem Fall.

Was denkste wieviel zig tausend Patienten in Deutschland stärkste SChmerzmittel verschrieben bekommen. Würde die Krankenkasse hier jede Arztfahrt mit dem Taxi bezahlen hätten wir 30% Krankenkassenbeiträge.

Kommentar von Toffeecoffy ,

Es geht ja in diesem Fall darum das er nicht mobil ist und auch keine Öffentlichen Verkehrsmittel zur verfügung stehen.Das trifft ja nicht auf die Mehrheit aller Patienten zu und ich schrieb das ich es nicht garantiere ,dies aber die Krankenkasse beantworten kann,vorallem in seinem speziellen Fall.

Kommentar von Glyxo ,

die Krankenkasse gibt die Auskunft am Telefon, das die Fahrt nur mit GDB oder Pflegestufe 2 bezahlt wird. beides trifft nicht zu

Ok ,dann wird er das Taxi wohl aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Wenn du das eh alles schon weist ,ist deine Frage doch schon im vorherein beantwortet wieso fragst du denn noch???

Kommentar von Glyxo ,

weil ich der KK nicht ganz glaube. ich habe gehofft das jemand was weiß was ich nicht weiß und bei der KK dann vortragen kann.

Also was DerHans schreibt hört sich gut an.könnte klappen.LG

Antwort
von rolo1986, 70

Ruf dir ein Taxi und die Krankenkasse zahlt du sagst dem Taxie Fahrer Deine Situation Die kennen das zu genüge ! Must nur ein formolar ausfüllen fertig. Also ich bin bei der AOK nord-west und habe das schon öfters gemacht alles ohne probleme. Ansonten wen du einen Artzt braucht aber keine möglichkeit hast zu einem zu kommen ruf einen Krankenwagen dafür sind sie da !!

Kommentar von Pangaea ,

Krankenwagen sind für Notfälle da und nicht als Fahrdienst.

Kommentar von Glyxo ,

Und der Krankenwagen fährt ja grundsätzlich in eine Klinik... ich möchte aber zu meinem Facharzt

Kommentar von LouPing ,

Hey Glyxo

Stellt der Arzt dir eine medz. indizierte Transportbescheinigung aus (hierfür gibt es ein entsprechendes Formular) zahlt deine KV das Taxi zum Arzt. 

Kommentar von Glyxo ,

vielen Dank LouPing, hier kann ich weiter machen.

Kommentar von LouPing ,

Frage bitte beim Taxi Unternehmen nach. 

Manche rechnen direkt mit den KV's ab, bei anderen muss man vorlegen, reicht die Rechnung dann selber ein und bekommt die Kosten erstattet. 

Es macht also durchaus Sinn ein Unternehmen zu wählen welches sich auf Kankenfahrten spezialisiert hat. Bei der Suche hilft Google.

Antwort
von Fairy21, 49

Wenn ja, dann musst du der Krankenkasse vorher Bescheid geben. 

Also ruf am besten vorher nochmal bei der Krankenkasse an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community