Ich muss in zwei Wochen einen Vortrag halten, der für meine Abschlussprüfung wichtig ist. Gerne würde ich eine lockere Gruppensituation herbeiführen, in der nicht die klassische Sprecher-Hörer-Situation entsteht. Könnt ihr mir Tricks geben, wie ich vorgehen kann?

in der rhetorik wird von einem offenem wesen ausgegangen immer augen kontakt suchen
Nimm ein Sack voll Geldscheinen und werf die Scheine ins Publikum - kommt immer gut
Denise180685 am 22. April 2009 23:25 nur zuhören wird dir dadurch auch keiner
Dann veranstaltet man halt das "Bullshit-Bingo". Es soll ja eben kein klassischer Vortrag sein!

Wenn möglich einen Ort auswählen, an dem die Zuhöhrer in Halbkreis sitzen. Kein Pult aufstellen. Während des Vortrages nicht stur stehen bleiben. Blickkontakte mit den Zuhörer herstellen. Viel Erfolg.
Um welches Thema geht es denn ?
GFliebtDich am 22. April 2009 23:24 das Thema ist unwichtig dabei; es geht um die technik. wer die beherscht kann in jeder Situation das Referat erfolgversprechend halten.
oberaden am 22. April 2009 23:27 naja thema wär jetz für konkrete vorschläge schon hilfreich gewesen...

Das will gekonnt sein:
Stelle Fragen ans Publikum, die dein Referat beantwortet. Du musst dem Publikum auch gewachsen sein adäquat reagiern zu können. Also egal was die Zuhörer antworten, muss deine Reaktion ein JA beinhalten.

Nicht viel text auf den overhead oder beamer legen, offene körpersprache wenn du was an der flippchart oder so zeigst auch hinschauen. wichtig ist es in form eines "M" durch die zuhörer schauen, dann fühlt sich jeder angesprochen, googel doch mal unter "präsentationstechniken" Als einleitung eignet sich eine alltägliche situation "ihnen ging es sicherlich auch schon so ... oder sie haben sich sicher schon gefragt ..."
Frage zum Thema (da musst du aber rhetorisch wirklich was draufhaben, sonst siehts voll peinlich aus) und die Frage muss super sein. hast du keinen Werbekaufmann o. ä. im Freundeskreis? Die sind doch da ganz fit