gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie züchtet man schnell und ohne Vorkenntnisse aus dem Samen eines Baumes einen Bonsai?

gefragt von user102 am 10.02.2007 um 21:28 Uhr

Ich würde gerne einen kleinen Bonsai haben, hab aber keine Ahnung, wie man einen züchtet. Ich würde gerne vom Baumsamen anfangen und nicht einen fertigen kaufen.
Weiß jemand, wie sich das machen lässt und was man beachten muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Anleitung x 581 Pflanze x 540 Baum x 518 Zimmerpflanze x 92 Bonsai x 62 züchten x 3

elTrixi
beantwortet von elTrixi am 11. Februar 2007 10:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bonsai bedeutet nichts anderes als, dass man den Bäumen den Platz zum Wachsen und einen großen Teil an Nährstoffen entzieht, sodass der Baum nur ganz langsam wachsen kann. Das kann man mit jedem Baum machen! Möchtest du deinen Bonsai selbst formen und ihm eine individuelle Note verpassen, musst du darauf achten, dass du einen Baum pflanzt, der gut verholzt. Das bedeutet, dass du beim Drahten die Ästen (und evtl. den Stamm) verbiegst und im Winter, wenn du die Drähte wieder abnimmst, der Ast/Stamm hart geworden ist. Also generell könntest du es mit jedem Laub- und Nadelbaum machen. Manche eignen sich mehr andere weniger. Für Einsteiger empfehle ich dir die Mädchenkiefer!

Westi
beantwortet von Westi am 10. Februar 2007 21:41
1x

Also schnell is hier gar nichts. Die Bäume erhalten ihre charackteristische Form meines Wissens nach nur über das Alter. Deshalb sind ja Bonsai auch so teuer. Es gibt aber sicher Pflanzen, die Bonsais ähneln, schneller wachsen aber dann eben keine Bonsais sind.

http://www.bonsai.org/

LG

Kommentar von user102 am 10. Februar 2007 21:49

Ich hab gehört dass man manche Samen Jahre aufbewahrt bevor man sie einpflanzen darf. Also das hab ich mit schnell gemeint. Dass Bonsai lange zum wachsen brauchen, ist ja bekannt...

anonym
beantwortet von landi am 12. Februar 2007 10:55
0x

stimme elTrixi voll und ganz zu. Könnte auch Wacholder empehlen, die sind noch ein bisschen einfacher zu gestalten. Aus Samen würde ich es aber nicht versuchen, das dauert ein bisschen lang. Geh doch in den Bau- oder Gartenmarkt und kaufe eine junge Pflanze, wie sie zB für Hecken angeboten werden. Grüße, landi

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Palmen züchten - Wieviele Samen kommen auf einmal in ein Loch?

Wie pflege ich mein Bonsai Bäumchen richtig?

bonsai kitten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.