gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie züchtet man aus einem Avocadokern einen Avocadobaum?

gefragt von bernhardi am 29.04.2008 um 16:38 Uhr

Ich habe gehört, dass es gehen soll, aber wie genau? Stimmt es, dass der Baum erts nach 25 Jahren Früchte trägt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.493 Samen x 103 Avocado x 70 Avocadokern x 4 Avokadobaum x 1

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 29. April 2008 16:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Avocadokern mit der flachen Seite nach oben in die Erde (knapp unter die Oberfläche). Dann gießen, Haushaltsfolie darüber und an einen sonnigen Platz stellen (Folie imitiert tropisches Klima). Immer gut gießen. Aber du hast recht, es dauert sehr lange bis aus diesem Kern ein Baum wird der Früchte trägt...

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 29. April 2008 16:42
1x

Du kannst den Kern nehmen (mit einem Faden oä.) und zu einem Drittel ins Wasser hängen lassen. Wenn der Kern dann erste Wurzeln treibt - einpflanzen. Das geht eigentlich recht einfach. Wie lange der Baum braucht um Früchte zu tragen, weiß ich leider nicht.

Kommentar von 0fa4e21d72969bb479537543a4525989smallkarandasch am 29. April 2008 16:57

jaaaahreeee

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. April 2008 16:42
1x

Einfach den Kern in Blumenerde reinstecken, nicht trocken werden lassen und warten. Es reicht, wenn der Kern gerade so bedeckt ist.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 29. April 2008 17:28
0x

Wie man es versuchen kann, ist hier schon reichlich beantwortet worden, sieh auch unter "verwandte Fragen" mal nach.
Aber die Speise-Avocados, die wir hier kaufen können, sind total überzüchtet, aus ihren Steinen wird meist nicht viel.
Besser klappt es mit Steinen von "wilden" Avocadobäumen. In tropischen Ländern (Madeira, Portugal) kann man diese kleineren Avocados aufsammeln. Solche wurden bei mir in 4-5 Jahren 1,80 m hoch, mit schönen grünen Blättern. Geblüht haben sie aber nicht.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 29. April 2008 17:00
0x

Du kannst mit viel Geduld eine Pflanze draus ziehen, aber in Deutschland wirst du davon keine Avocados ernten, weil es zu kalt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.