Als Tomatenfreek wäre es für mich noch interessant zu wissen, wie die Tomate gesünder ist - ob roh oder gekocht (meine natürlich leicht gekocht - nicht verkocht). Es gibt hier verschiedene Meinungen zu, manche beauhaupten die Stoffe und Vitamine der Tomate würden besser gekocht um sich mehr im Körper entfalten zu können.

Tomaten sind in jeder Form gesund.Beim kochen bilden sich Stoffe,die in der rohen Tomate nicht verfügbar sind,dafür gehen beim kochen andere kaputt.(und für eine Suppe müssen die Tomaten nun mal richtig zerkocht werden)

Die gesunden Stoffe werden erst beim erwärmen freigesetzt. Aber nicht kochen, dann geht das größtenteils verloren. Am Besten beim überbacken von z.B. Hacksteaks Tomaten obendrauf und dann Fetakäse (60% Fett).

alles Obst und Gemüse ist im frischen Zustand immer am meisten vitaminhaltig. Nur leider kann man nicht alles roh essen. Bei Tomate ist es wichtig, dass im rohen Zustand immer etwas Öl dabei ist um die Verdauung besser zu gewährleisten.
tinschen am 28. August 2007 16:10 das Öl wohl doch eher um die fettlöslichen Vitamine für den Körper verfügbar zu machen.
Ich denke schon roh,denn wenn die Tomaten gekocht sind,werden Vitamine und Mineralien zerstört.Auch bei geringen Kochen.

Rohe sind gesund - gekocht sind sie noch besser. Ein interessanter (kurzer Artikel) findet sich hier:

Auf eine einfache Frage eine komplexe Antwort. Ja und nein.
Grundsätzlich ist die rohe Tomate gesünder. Für den, der sie verträgt. Das hat etwas mit unserer Veranlagung und dem Stoffwechsel zu tun. Durch den Kochvorgang werden etwa 90% der Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, Phytostoffe) und Proteine verändert oder zerstört.
Für viele (leider auch nicht für jeden) Menschen, werden Tomaten nach dem Kochen bekömmlicher, weil einige Stoffe dabei abgebaut oder verändert werden. Darunter ein Stoff, Alkaolid, den nur Nachtschattengewächse bilden (ähnlich wie in Kartoffeln).

Grundsätzlich ist die gekochte Tomate besser. Tomaten verlieren durch das Kochen ihre Säuren, die für den Organismus eher schädlich sind.
Aber nicht jeder verträgt gekochte Tomaten.