gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Wie zubereitet sind Tomaten gesünder - roh im Salat oder lieber gekocht zb. als Tomatensuppe?

gefragt von Grace am 28.08.2007 um 16:04 Uhr

Als Tomatenfreek wäre es für mich noch interessant zu wissen, wie die Tomate gesünder ist - ob roh oder gekocht (meine natürlich leicht gekocht - nicht verkocht). Es gibt hier verschiedene Meinungen zu, manche beauhaupten die Stoffe und Vitamine der Tomate würden besser gekocht um sich mehr im Körper entfalten zu können.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 Ernährung x 15.063 Kochen x 10.294 Gemüse x 1.063 Vitamine x 454 Salat x 391 Tomate x 50 Mineralstoffe x 35 Spurenelemente x 15 Tomatengerichte x 1

tinschen
beantwortet von tinschen am 28. August 2007 16:07
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tomaten sind in jeder Form gesund.Beim kochen bilden sich Stoffe,die in der rohen Tomate nicht verfügbar sind,dafür gehen beim kochen andere kaputt.(und für eine Suppe müssen die Tomaten nun mal richtig zerkocht werden)

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. August 2007 16:09
9x

Die gesunden Stoffe werden erst beim erwärmen freigesetzt. Aber nicht kochen, dann geht das größtenteils verloren. Am Besten beim überbacken von z.B. Hacksteaks Tomaten obendrauf und dann Fetakäse (60% Fett).

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. August 2007 16:08
8x

alles Obst und Gemüse ist im frischen Zustand immer am meisten vitaminhaltig. Nur leider kann man nicht alles roh essen. Bei Tomate ist es wichtig, dass im rohen Zustand immer etwas Öl dabei ist um die Verdauung besser zu gewährleisten.

Kommentar von 0ad40387fbc93beb5904430e09e4109esmalltinschen am 28. August 2007 16:10

das Öl wohl doch eher um die fettlöslichen Vitamine für den Körper verfügbar zu machen.

Ebaymausi
beantwortet von Ebaymausi am 28. August 2007 16:07
8x

Ich denke schon roh,denn wenn die Tomaten gekocht sind,werden Vitamine und Mineralien zerstört.Auch bei geringen Kochen.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 28. August 2007 16:16
4x

Rohe sind gesund - gekocht sind sie noch besser. Ein interessanter (kurzer Artikel) findet sich hier:

http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1017977

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 28. August 2007 17:12

Du sagst es sehr gut Heeeschen.. Roh gesund - gekocht besser! Die gekochten sind nicht mehr "gesund"!

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 29. August 2007 11:04

Sölf - alter "Wortklauber" ;-))

guwill
beantwortet von guwill am 29. August 2007 10:10
2x

Auf eine einfache Frage eine komplexe Antwort. Ja und nein.

Grundsätzlich ist die rohe Tomate gesünder. Für den, der sie verträgt. Das hat etwas mit unserer Veranlagung und dem Stoffwechsel zu tun. Durch den Kochvorgang werden etwa 90% der Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, Phytostoffe) und Proteine verändert oder zerstört.

Für viele (leider auch nicht für jeden) Menschen, werden Tomaten nach dem Kochen bekömmlicher, weil einige Stoffe dabei abgebaut oder verändert werden. Darunter ein Stoff, Alkaolid, den nur Nachtschattengewächse bilden (ähnlich wie in Kartoffeln).

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 29. August 2007 10:19
1x

Grundsätzlich ist die gekochte Tomate besser. Tomaten verlieren durch das Kochen ihre Säuren, die für den Organismus eher schädlich sind.

Aber nicht jeder verträgt gekochte Tomaten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.