Frage von 22082000, 28

Wie zitiert man Internetquellen richtig?

Servus,

Also ich sitze gerade an einer Hausarbeit und will einen Abschnitt, den ich von einer Internetseite habe, zitieren. Muss ich dann direkt nach dem Zitat angeben, von wo es ist und wann ich es zuletzt abgerufen habe? Oder kann ich auch, wie bei Wikipedia einfach so kleine Nummern hinter jedes Zitat schreiben und im literaturverzeichnis die Quelle angeben?

Antwort
von SassiSamyco, 25

Am sinnvolsten und meist genutzt ist natürlich die Form, wie sie in Wikipedia verwendet wird. Achte jedoch bei der ganzen Sache ziemlich auf die Form, damit es wirklich 100% so ist, wie im Original! (Z.b. mögliche rechtschreibfehler umbedingt übernehmen!)

Antwort
von thealaurie, 20

denk dran, dass du das datum angibst, wann du die seite das letzte mal besucht hast, da es manchmal vorkommt, dass Seiten gelöscht oder verändert werden und dir dann später niemand was unterstellt :)

Antwort
von EUWdoingmybest, 15

"Also ich sitze gerade an einer Hausarbeit..."²

--------------------------

Fußnotenzeile soll hier drunter dargestellt sein. Stell es die einfach vor.

--------------------------

² https://www.gutefrage.net/frage/wie-zitiert-man-internetquellen-
  richtig?foundIn=tag_overview (Abrufdatum: 06.06.2016)

--------------------------

für absolute Sicherheit auch noch Uhrzeit angeben.

Also in die Fußzeile. Ins Literaturverzeichnis kommen alle deine genutzen Quellen, mit komplettten Literaturzitat. Also für Internetseiten dann nur: https://www.gutefrage.net/frage/wie-zitiert-man-internetquellen-richtig?foundIn=...

Für Bücher ohne die Seitenangaben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community