Frage von Keek98,

Wie zitiert man in einer Hauarbeit??(Indirekt)

Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe leichte Probleme mit den Zitierregeln? Wie zitiere ein indirektes Zitat und wie muss ich dieses in der Fußnote kennzeichnen? Und wie ist das wenn ich ein orginal Satz aus einer Literatur übernehme? Wie kenzeichne ich dieses Zitat? Ich brauche wirklich etwas Hilfe...Danke

Antwort von MartinPii,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

was ist denn ein indirektes zitat: herbert hat gesagt das olaf gesagt hat: "blabla" ?

im Prinzip zitierst du so: Die Erde ist eine Kugel[Galilei;1630] Und hinten dann in der Literaturzusammenfassung das genau Werk,Seite,Verlag usw von Galilei...

Antwort von TraurigeTraube,

Eine indirekte Rede zitieren? xD

Also nehmen wir als Bsp. Quelle:

'(...) und in der Annahme, dass es ein Diebstahl gewesen sei, so der Polizeidirektor.'

sowas hier?

Das kann man im Pinzip nicht weiter zitieren, oder irre ich mich jetzt ?! o.O Wenn du einen Original Satz übernimmst folgend : "Zitat" (Buch X, Seite X, Absatz X, Zeile X)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community