Frage von DeepSilent, 38

wie zitiert man ein gespräch in einem bericht?

hey, ich muss einen bericht schreiben und darin muss zitiert werden, wie zitiere ich wenn mir meine Chefin z.B. gesagt hat "Unser Betrieb ist der größte" nur ein beispiel kann ich dass dann so machen.

Frau Wagner meinte "Unser Betrieb ist der größte"

oder muss ich das anders machen..

Antwort
von j0x4xa, 38

Du kannst schreiben:

1) "Unser Betrieb ist der größte", meinte Frau Wagner.

2) Frau Wagner meinte: "Unser Betrieb ist der größte."

3) Frau Wagner meinte, dass unser Betrieb der größte sei.

4) Frau Wagner meinte, unser Betrieb sei der größte.

Das sind jetzt mal die Varianten, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von violatedsoul, 34

Wörtliche Reden werden immer in Anführungszeichen gesetzt, so auch zitierte Worte.

Antwort
von Happygirl1998, 28

du schreibst dann den satz frau wagner meinte ....machst dann eine () und schreibst darein ( zt. zeile **, und den kompletten satz wie er in dem bericht stehen soll (unser betrieb ist der größte der stadt ...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten